von rechts: Prof. Dr. Ulrich Rüdiger (Rektor der Universität Konstanz), Prof. Dr. Claudius Marx (Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee) und Jutta Driesch (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg) bei der Unterzeichnung des Abkommens.

Kooperation geht weiter

Erfolgreiche Kooperation zwischen Universität Konstanz, Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee sowie Agentur für Arbeit wird fortgeschrieben

Der Career Service der Universität Konstanz wurde 2000 als gemeinsame Initiative von Universität Konstanz, Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee sowie der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg (damals Arbeitsagentur Konstanz) gegründet. Er ist eine wesentliche Schnittstelle zwischen Universität und Arbeitgebern und bereitet Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen auf einen optimalen Übergang in den Beruf vor. Zudem bietet der Career Service Arbeitgebern eine Plattform, um gezielt Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen. Am 11. Mai 2017 wurde das Kooperationsabkommen um weitere fünf Jahre verlängert.

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, sowie Jutta Driesch als Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg unterzeichneten an der Universität Konstanz das Abkommen, das die Kooperation bis 2022 fortschreibt.

Der Career Service unterstützt Studierende beziehungsweise Absolventinnen und Absolventen unter anderem über Workshops, Vorträge oder Bewerbungstrainings bei Bewerbung und beruflicher Planung. Er bietet Firmenführungen und berufsrelevante Zusatzqualifikationen an und unterhält eine eigene Stellen- und Praktika-Börse. Umgekehrt ist der Career Service Ansprechpartner für potenzielle Arbeitgeber. Einige Zahlen dazu: Jährlich finden etwa 400 individuelle Beratungen statt, die den Übergang vom Studium in den Beruf betreffen, dazu kommen etwa 50 Veranstaltungen. Bislang wurden acht große Karrieremessen ausgerichtet, bei denen sich jeweils etwa 30 Unternehmen präsentierten. Seit neun Jahren werden darüber hinaus jährlich rund 2.000 Ausschreibungen in der zentralen Online-Stellenbörse des Career Service veröffentlicht, um Praktikantinnen und Praktikanten, Berufseinsteiger, Trainees oder Werkstudierende unter den Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität Konstanz zu vermitteln.