Auftritt des Hochschulsports der Universität Konstanz bei der Show um Tobias Bücklein

Konstanzer Welten

Sprunggewaltige Trampolin-Choreografien, Tuchakrobatik auf international erstklassigem Niveau, atemberaubende Sprungduelle mit zwei Seilen: Mit drei Auftritten beteiligte sich die Universität Konstanz an den Konstanzer Welten – der beliebten Konstanzer Show um Moderator Tobias Bücklein, die Sport, Kultur und Talk verbindet.

Die Trampolingruppe des Hochschulsports um Arvid Kuritz und Alexandra Kohler zeigte eine sprunggewaltige Choreografie auf zwei Trampolinen. Nach den Deutschen Hochschulmeisterschaften beeindruckte die Gruppe ein zweites Mal mit ihrem hohen Leistungsvermögen.

Zu Gast an der Universität Konstanz war auf Einladung des International Office eine Gruppe von sieben Studierenden der Karlsuniversität Prag. Die Auftritte der Sportgruppe um Leiterin Sarka Panska bei den Konstanzer Welten wurden in der Presse gar als ein „Höhepunkt dieses rundum gelungenen Abends“ beschrieben, der einen „Hauch von Cirque du Soleil“ mit sich gebracht habe. Das hohe Niveau der Darbietungen der Prager Gruppe begeisterte das Konstanzer Publikum.

Am Donnerstagabend hatten die sieben Athletinnen und Athleten bereits einen Workshop zur Tuchakrobatik in einem Kurs des Hochschulsports gegeben. Diese Kooperation zwischen der Sportwissenschaft der Karlsuniversität Prag und dem Hochschulsport Konstanz könne zukünftig gern vertieft werden, sind sich Eva Pokorna, die die Gruppe aus Prag vermittelt hatte, und Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsport Konstanz, einig. Angedacht für den nächsten Sommer ist ein längerer Akrobatik-Workshop unter Beteiligung der Gäste aus Prag.

Schlusspunkt der Konstanzer Welten bildete ein Ropeskipping-Auftritt (Seilspringen) zweier sprunggewaltiger Studierender aus Konstanz und Stuttgart. Der Konstanzer Sportstudent Nikolai Lorke und sein Stuttgarter Kollege Steven Stannard zeigten in einem atemberaubenden Sprungduell, was mit zwei Seilen alles machbar ist. Ein würdiger Abschluss der Konstanzer Welten 2016.