Foto: Michael M. Roth, MicialMedia

Konstanzer Start-up als KI-Champion prämiert

Das junge Software-Unternehmen Subsequent GmbH hat erneut einen Preis eingeholt. Beim Stuttgarter „Digitalgipfel 2023 – Wirtschaft 4.0 BW“ im Juni wurde es als einer von neun „KI-Champions Baden-Württemberg 2023“ ausgezeichnet.

Ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ erhielt die Konstanzer Subsequent GmbH die Auszeichnung als „KI-Champion Baden-Württemberg 2023“. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte neun Unternehmen jüngst den Preis, der innovative Beispiele für anwendungsorientierte Lösungen der Künstlichen Intelligenz aus Baden-Württemberg auszeichnet. Subsequent-Geschäftsführer Manuel Stein und alle seine Mitarbeiter*innen sind Absolvent*innen der Universität Konstanz. Bis heute kooperieren sie eng mit der Universität Konstanz.

Das Start-up bietet innovative Lösungen an, um 3D-Skelett- und Positionsdaten aus einfachen, also auch nicht-professionellen Videoaufnahmen wie von Smartphones zu erheben. Sie können in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie im Amateur- und Profisport, im Gesundheitswesen und im Fitnessbereich. Manuel Stein freut sich über die erneute Ehre, die dem jungen Unternehmen zuteilwird: „Wir freuen uns sehr über die Strahlkraft dieser erneuten Auszeichnung und nehmen den Schwung gerne mit in die nächsten Arbeiten!“

Im November 2022 wurde die Subsequent GmbH bereits mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Den ersten Preis als Digitales Start-up des Jahres 2023, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verleiht, erhielt es im April dieses Jahres.

Auf Einladung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann präsentierte sich das Start-up im Juli bei der Landesvertretung in Berlin.

Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Zum Video anlässlich der Preisverleihung