Konstanzer Biochemiker erhält Manfred-Fuchs-Preis

Prof. Dr. Florian Stengel vom Fachbereich Biologie an der Universität Konstanz ist mit dem Manfred-Fuchs-Preis 2020 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet worden. Er ist einer von sieben jungen Forschenden aus Baden-Württemberg, deren exzellente wissenschaftliche Arbeit mit sechs gestifteten Preisen im Gesamtwert von über 60.000 Euro von der Akademie gewürdigt worden ist. Der Manfred-Fuchs-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Florian Stengel ist seit 2015 Emmy-Noether-Gruppenleiter und Juniorprofessor für Zelluläre Proteostase und Massenspektrometrie an der Universität Konstanz. Er erforscht mit seinem Team die Organisation des menschlichen Proteoms in Raum und Zeit und unter gesundheits- und krankeitsrelevanten Aspekten. Für seine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Biologie und Chemie ist Stengel nun von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet worden. Er teilt sich den Manfred-Fuchs-Preis 2020 mit einem weiteren Preisträger von der Universität Freiburg.

Maßgeschneiderte Moleküle
Damit das menschliche Proteom funktionstüchtig bleibt, sind verschiedene Prozesse auf zellulärer Ebene nötig, die die Proteinaktivität kontrollieren. Diese Prozesse werden mit dem Begriff Proteostase beschrieben, ein Vorgang, der als Grundvoraussetzung für die Lebensfähigkeit und gesunde Entwicklung von Zellen und Organismen gilt.

Florian Stengel untersucht unter anderem die Zusammensetzung, Assemblierung, Interaktionen und Dynamiken von Proteinkomplexen, die an der Proteostase sowie an der Übermittlung von Signalen innerhalb der Zelle beteiligt sind. „Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Entwicklung und Anwendung von maßgeschneiderten Molekülen“, so der Wissenschaftler. „Diese Moleküle nutzen wir, um zu erforschen, welche mechanistischen Prinzipien bei großen, biologisch relevanten Proteinassemblierungen anliegen – in der gesunden wie in der kranken Zelle.“ Hierzu entwickeln Florian Stengel und sein Team auch neue, integrierte Ansätze in der Massenspektrometrie und nutzen Ansätze aus der Chemischen Biologie, Biochemie, Biophysik und der rechnergestützten Modellierung.

Unterstützt wurde seine Forschung von der Konstanz Research School Chemical Biology (KoRS-CB), die von 2007 bis 2019 in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wurde, und dem Konstanzer Sonderforschungsbereich 969 "Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis".

Über den Manfred-Fuchs-Preis
Der Manfred-Fuchs-Preis dient der Förderung besonders qualifizierter Nachwuchsforschender unter 40 Jahren, die sich im Rahmen des WIN-Programms der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in den Geisteswissenschaften habilitieren oder als Leiter einer naturwissenschaftlichen Forschungsgruppe auf eine Professur vorbereiten. Besondere Beachtung finden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die eine Brücke zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen schlagen. Der Manfred-Fuchs-Preis wurde vom Mannheimer Unternehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs gestiftet und wird von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften seit 2015 verliehen.

Faktenübersicht:

• Manfred-Fuchs-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an den Konstanzer Biochemiker Prof. Dr. Florian Stengel verliehen.
  • Die Auszeichnung würdigt exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler unter 40 in den Geistes- und Naturwissenschaften.
  • Florian Stengel ist seit 2015 Emmy-Noether-Gruppenleiter und Juniorprofessor für Zelluläre Proteostase und Massenspektrometrie am Fachbereich Biologie der Universität Konstanz.
  • Mit dem Manfred-Fuchs-Preis zeichnet die Heidelberger Akademie der Wissenschaften Stengels Forschung zur Organisation des menschlichen Proteoms an der Schnittstelle von Biologie und Chemie aus.
  • Preisgeld pro Preisträger: 5.000 Euro (10.000 Euro insgesamt).
  • Florian Stengels Forschung wurde gefördert und unterstützt durch die Konstanz Research School Chemical Biology (KoRS-CB) und den Konstanzer Sonderforschungsbereich 969 "Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis".