EU-Emblem. Copyright: https://europa.eu/european-union/sites/europaeu/files/docs/body/flag_yellow_high.jpg

Kollektivverhalten und die Zukunft Europas

Der Konstanzer Biologe und Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie, Fachbereich Kollektivverhalten, Prof. Dr. Iain Couzin, nimmt für die Univeristät Konstanz neben Jean-Claude Juncker und Ursula von der Leyen als Experte an einer hochrangigen europäischen Diskussionsrunde teil. Der „Runde Tisch“ in Brüssel wird Empfehlungen zu entscheidenden politischen und gesellschaftlichen Zukunftsfragen Europas erarbeiten.

Wie können die Menschen in Europa die Zukunft ihres Kontinents mitgestalten? Unter dem Titel „2018 State of Europe“ versammeln sich einflussreiche Entscheider und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft am 11 Oktober 2018 zu einem „Runden Tisch“, an dem Gedanken, Ideen und Konzepte für die Zukunft Europas ausgetauscht und diskutiert werden. Als Ergebnisse des Treffens sollen vor der Wahl des Europäischen Parlaments 2019 konkrete Empfehlungen für die Politik formuliert werden, die besonders ein Ziel haben: Europa für seiner Bürger bedeutsamer zu machen.

Der Runde Tisch ist Teil des Projekts #EuropeMatters und wird sich auf ausgewählte Themenfelder wie Überalterung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Schwellenländer und deren Märkte sowie Migration und Urbanisierung fokussieren. Iain Couzin wird seine wissenschaftliche Expertise besonders im Hinblick auf Wahlverhalten und Technologien künstlicher Intelligenz einbringen: “Kollektivverhalten spielt in beinahe jedem Aspekt des sozialen Lebens eine Rolle“, sagt der Biologe, der maßgeblich am Forschungsbereich Kollektivverhalten der Universität Konstanz beteiligt ist. „Effektive und demokratische Führungsstrukturen sind stark von Gruppenentscheidungen gekennzeichnet“, so Couzin weiter. In der Abschlusssitzung des „Runden Tisches“ in Brüssel wird er die Diskussion zum Thema Wahl- und Sozialverhalten leiten.

Prof. Dr. Iain Couzin, Professor für Biodiversität an der Universität Konstanz und Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie, ist einer von 40 europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die exklusiv an diesen Runden Tisch eingeladen wurden. Darunter befinden sich unter anderem derzeitige und frühere Minister, Parlamentsmitglieder, EU-Kommissare sowie ausgewählte Medienvertreter.

Faktenübersicht:

•  Konstanzer Biologe Prof. Dr. Iain Couzin, nimmt neben Jean-Claude Juncker als Experte an einer hochrangigen europäischen Diskussionsrunde teil
  • Der Runde Tisch mit dem Titel 2018 State of Europe findet am 11. Oktober 2018 statt und versammelt sich einflussreiche Entscheider und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
  • Als Teil des Projekts #EuropeMatters, werden sich die Diskussionen sich auf ausgewählte Themenfelder wie Überalterung, Digitalisierung künstliche Intellegenz, Schwellenländer und deren Märkte und Migration und Urbanisierung fokussieren.
  • Als Ergebnisse des Treffens sollen vor der Wahl des Europäischen Parlaments konkrete Empfehlungen für die Politik formuliert werden.