Knotenpunkt für Jobperspektiven

Presseinformation Nr. 87 vom 26. Juli 2011

Anmeldungen für die Karrieremesse „Kontaktpunkt“ der Universität Konstanz noch bis 31. August möglich

Die Karrieremesse „Kontaktpunkt“ der Universität Konstanz hat sich etabliert als Kontaktbörse zwischen den ansässigen Unternehmen und den Studierenden wie auch Hochschulabsolventen der Bodenseeregion. Am 18. November 2011 wird die vom Career Service organisierte Messe zum dritten Mal stattfinden und im Konstanzer Konzil junge Akademikerinnen und Akademiker mit 40 ausstellenden Unternehmen zusammenführen. Die Karrieremesse „Kontaktpunkt“ bietet ihren Ausstellern die Möglichkeit, ihre Unternehmen zu präsentieren und in unverbindlicher Atmosphäre in persönlichen Kontakt mit zukünftigen Führungskräften zu treten. Interessierte Unternehmen haben noch bis zum 31. August 2011 die Gelegenheit, sich beim Career Service der Universität Konstanz anzumelden.

Die Karrieremesse „Kontaktpunkt“ bildet einen Schnittpunkt zwischen dem Bildungssystem und dem Arbeitsmarkt und gilt als ein Barometer für die Jobperspektive der Region. Für Studierende und Absolventen bietet die Messe eine Übersicht über die Karrierechancen im regionalen Arbeitsmarkt und bildet damit nicht selten ein Sprungbrett in den Beruf. Den Unternehmen vermittelt die „Karrieremesse am See“ die Möglichkeit, Fachkräfte zu binden und der Abwanderung von Spitzenkräften entgegenzuwirken. Sehr beliebt ist „Kontaktpunkt“ auch als Anknüpfungspunkt für die Praktikumssuche. Rund 800 Besucher nutzten 2010 das Angebot der Karrieremesse.

Die Aussteller haben die Möglichkeit, wahlweise im Erdgeschoss oder im Obergeschoss des Konzilgebäudes einen professionellen Messestand zu reservieren. Für Non-Profit-Organisationen werden besondere Konditionen geboten. Die Karrieremesse kann auch für Workshops, Fachvorträge und Fallstudien genutzt werden. Durch die Renovierung des Konzilgebäudes können die begleitenden Vorträge und Workshops erstmalig auch direkt im Konzil stattfinden; weitere Räumlichkeiten stehen in der Hofhalde in der Konstanzer Altstadt zur Verfügung.

„Kontaktpunkt“ wird organisiert vom Career Service der Universität Konstanz in Kooperation mit der IHK Hochrhein-Bodensee, der Agentur für Arbeit Konstanz sowie der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).

Weitere Informationen zur Messe sowie das Anmeldeformular unter:

www.kontaktpunkt-see.de

Für Fragen steht das Organisationsteam gern bereit: per E-Mail unter kontaktpunkt@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 07531 / 88-4139.