Kinder – Forschung – Abenteuer

Presseinformation Nr. 105 vom 11. September 2013

Kinder-Uni Konstanz öffnet zum zehnten Mal ihre Tore – Anmeldungen ab sofort möglich

Die Kinder-Uni der Universität Konstanz hat ein Jubiläum zu feiern. Bereits zum zehnten Mal öffnet sie ihre Tore und lädt Kinder der dritten bis sechste Klassen zu drei neuen Vorlesungen ab dem 20. September 2013 ein. Durchschnittlich jeweils 150 Kinder waren in den vergangenen Jahren Studierende an der Kinder-Uni und konnten Spannendes aus der Welt der Wissenschaft erfahren, wie zum Beispiel zu Fragen, wie Flugzeuge fliegen, warum es Kriege gibt, welche Spiele es im Altertum gab oder auch warum wir verschiedene Augenfarben haben. Als eine Besonderheit zum Jubiläum wird die Vorlesung am 27. September 2013 gemeinsam mit den Eltern im Audimax der Universität Konstanz stattfinden: An diesem Tag sind alle Eltern herzlich eingeladen, an der Vorlesung teilzunehmen.

Die Organisatoren der Kinder-Uni haben auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm zu aktuellen Themen zusammengestellt, das insbesondere Kinder der dritten bis sechsten Klassen anspricht: Der Professor für Biologie Prof. Dr. Thomas Brunner wird am 20. September 2013 um 16.15 Uhr erklären, wie und warum Zellen sterben. Am 27. September 2013 beschreibt Prof. Dr. Almuth Scholl, Professorin der Wirtschaftswissenschaften, wer das Geld erfunden hat und warum. Schließlich stellt am 4. Oktober 2013 der Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hinz die Frage: „Max oder Mehmet? Wie wichtig sind unsere Namen für das, was andere von uns denken?“ Jede Vorlesung dauert ca. 45 Minuten. Der Weg zu den Hörsälen wird vom Haupteingang der Universität aus ausgeschildert sein.

Wer die Kinder-Uni besuchen möchte, sollte sich rasch anmelden. „Die rund 160 Plätze sind erfahrungsgemäß schnell vergeben und die Anmeldungen werden nach dem Post- bzw. E-Mail-Eingang berücksichtigt“, so der Biologieprofessor Prof. Dr. Peter Kroth, der die Kinder-Uni Konstanz ins Leben gerufen hat und koordiniert. Wie im echten Studium bekommen die kleinen Nachwuchsforscher auch einen Studierendenausweis: Für jede besuchte Vorlesung gibt es darin einen Stempel. Die Mädchen und Jungen sollten an allen Vorlesungen teilnehmen, um hinterher die beste Vorlesung wählen und einen Preis gewinnen zu können.

Die Anmeldung kann per E-Mail an kuk@uni-konstanz.de, per Fax an 07531 / 88-4047 oder per Postkarte an die Adresse KUK, Postfach M 611, Fachbereich Biologie, Universität Konstanz, 78457 Konstanz eingesendet werden. Die Anmeldung sollte Namen, Alter, Schule/Klasse, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten.

Das Programm und weitere Informationen unter: www.uni-konstanz.de/kuk

Die Vorlesungen:
20. September 2013, Raum R 611, Prof. Dr. Thomas Brunner: „Wie und warum sterben Zellen?“

27. September 2013, Audimax, Prof. Dr. Almuth Scholl: „Wer hat das Geld erfunden und warum?“

4. Oktober 2013, Raum R 611, Prof. Dr. Thomas Hinz: „Max oder Mehmet? Wie wichtig sind unsere Namen für das, was andere von uns denken?“