Junior-Fellow Sabrina Syskowski (Mitte) mit Jenny Meßinger-Koppelt (links) und Jörg Maxton-Küchenmeister (rechts) Bild: Joachim Herz Stiftung

Junior-Fellowship für Sabrina Syskowski

Die Konstanzer Chemikerin erhält für ihr Projekt „ARiELLE –Augmented Reality in Experimental Laboratory Learning Environments“ ein Junior-Fellowship im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung.

Wie digitale Lernhilfen die Lerneffekte im Chemieunterricht verstärken können: Sabrina Syskowski, Postdoktorandin an der Brückenprofessur für Fachdidaktik in den Naturwissenschaften der Universität Konstanz, erforscht den Einsatz von Augmented Reality als Lehr-Lernumgebung (AR-LLU) im Unterricht. Für ihr Projekt „ARiELLE –Augmented Reality in Experimental Laboratory Learning Environments“ erhält sie nun ein Junior-Fellowship der Joachim Herz Stiftung im Kolleg Didaktik:digital. Verbunden mit der Aufnahme in das Kolleg ist eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro zur Realisierung eigener Forschungsvorhaben bzw. Lehrmodule.

Unter Augmented Reality (AR) versteht man die Erweiterung der realen Welt durch das Einblenden virtueller Objekte – zum Beispiel über AR-Brillen oder Tablets. Mit ihrer Forschung will Sabrina Syskowski untersuchen, wie sich verschiedene Settings in einer Laborumgebung auf die Benutzung der Augmented Reality Lehr-Lernumgebung (AR-LLU) auswirken. Dazu plant sie, reale chemische Experimente mit digitalen Informationen zu „überlagern“, die Hinweise zur Versuchungsdurchführung bieten. Mithilfe von Eye-Tracking, Video- und Audioaufnahmen soll die Interaktion realer und virtueller Wahrnehmung der UserInnen bei der Verwendung von AR-LLU untersucht werden. Dadurch erhofft sich Sabrina Syskowski konkrete Erkenntnisse darüber, wie AR-LLU als digitale Erweiterung bei chemischen Experimenten gestaltet werden sollte.

„Das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung hat sich als ein wichtiges Gremium im Bereich der Lehrkräfteprofessionalisierung etabliert“ so Johannes Huwer, Inhaber der Brückenprofessur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften.

Über die Joachim Herz Stiftung und das Kolleg Didaktik:digital
Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Im Kolleg Didaktik:digital wird gemeinsam mit ExpertInnen der Frage nachgegangen, wie erfolgreiche Konzepte zum Lernen und Lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Einsatz digitaler Medien aussehen können.

Mehr Informationen zur „Schule in den Zeiten der Augmented Reality“ im aktuellen uni´kon #77 ab Seite 32.