Jubiläumskonzert mit vielen Akzenten

Presseinformation Nr. 11 vom 28. Januar 2014

Sinfoniekonzert des Universitätsorchesters Konstanz zum 40-jährigen Bestehen mit Werken von Bernstein, Zimmermann und Dvořák

Das Universitätsorchester Konstanz ist mit nahezu siebzig Musikerinnen und Musikern das größte Sinfonieorchester der Stadt Konstanz und der Region und wurde vor vierzig Jahren gegründet. Am kommenden Montag, 3. Februar 2014, wird es nun mit einem Jubiläumskonzert unter der Leitung seines Dirigenten Peter Bauer im Audimax der Universität sein 40-jähriges Bestehen feiern. Das Sinfoniekonzert beginnt um 20.15 Uhr.

Im Mittelpunkt wird allerdings nicht nur das Universitätsorchester selbst stehen, das sich mit Antonin Dvořáks wohl populärstem Werk, der Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“, sowohl einen musikalischen Wunsch erfüllt als sich auch einer besonderen Herausforderung stellt. Einen deutlichen Akzent wird daneben der Solist des Trompetenkonzertes „Nobody knows de trouble I see“ aus dem Jahr 1954 setzen, ein Hauptwerk des Avantgarde-Komponisten Bernd Alois Zimmermann vor dessen Oper „Die Soldaten“. Der Solist Ferenc Mausz ist derzeit Solotrompeter der Bergischen Symphoniker und wurde mit diesem hochvirtuosen, an die Grenzen der Spielbarkeit gehenden Trompetenkonzert Preisträger des weltweit renommierten ARD-Musikwettbewerbes 2011. Den schwungvollen Auftakt zu diesem Programm mit Musik zwischen Europa und der „Neuen Welt“ bilden drei Sätze aus Leonard Bernsteins „Divertimento for orchestra“, das Bernstein 1984 dem Jubiläum des Boston Symphony Orchestra gewidmet hat.

Karten können im Vorverkauf bei Buchkultur Opitz, Konstanz, Stephansplatz 45, unter der Telefonnummer +49 7531/17777 und im Eingangsbereich der Universität erworben werden.