Jetzt anmelden

Am 6. bis 8. April findet im Bodenseeforum Konstanz und online die In_equality Conference 2022 statt. Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist noch bis Samstag, 2. April möglich.

Eine festliche Abendveranstaltung am 6. April mit einem öffentlichen Vortrag von Steffen Mau (Humboldt-Universität zu Berlin), einer Podiumsdiskussion und einem Willkommensempfang bildet den Auftakt der Veranstaltung: "Ost und West heute. Spannungen und Brüche im Prozess der Deutschen Einheit".

Der Vortrag ist öffentlich. Einlass ist um 17:00 Uhr, der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um separate Anmeldung per E-Mail an events.inequality@uni-konstanz.de wird gebeten.

Die interdisziplinäre Tagung am 7. und 8. April deckt weite Bereiche der Ungleichheitsforschung ab, von geschlechtsspezifischer, ethnischer, Vermögens- und Bildungsungleichheit über Sozialstaat, Verschuldung und Austerität bis hin zu einem großen Block zu der Frage, wie Ungleichheiten (fehl-)wahrgenommen und in öffentlichen Diskussionen aufgegriffen werden. Insgesamt besteht das Programm aus drei Keynotes von Catherine De Vries (Bocconi University), Stefanie Stantcheva (Harvard University) und Jason Stanley (Yale University), mehr als 60 wissenschaftlichen Vorträgen, einer Poster Session und zwei Panels wissenschaftlicher Partnerorganisationen.

Online-Teilnehmende bekommen Zugang zu einem "digitalen Zwilling" der Konferenz: In einer virtuellen 3D-Umgebung können sie hier alle Vorträge verfolgen und an den Diskussionen teilnehmen, von Panel zu parallelem Panel wechseln, Kontakt zu anderen Teilnehmenden knüpfen (inkl. spontaner Chat- und Videocall-Breakout-Räume) und an der Poster Session teilnehmen.

Organisiert wird die In_equality Conference 2022 vom Konstanzer Exzellenzcluster "The Politics of Inequality". Die Registrierung und alle Informationen zum Programm finden Sie auf der Konferenz-Webseite.