Jens Apitz, Kanzler der Universität Konstanz. Bild: Universität Konstanz

Jens Apitz zum Kanzler wiedergewählt

Am Freitag, 17. Juli 2020, wurde der seit 1999 amtierende Leiter der Universitätsverwaltung in einer gemeinsamen Sitzung des Universitätsrates und des Senates in seinem Amt bestätigt – Beginn der vierten Amtszeit am 1. März 2021

Jens Apitz wurde zum vierten Mal zum Kanzler der Universität Konstanz gewählt. Am Freitag, 17. Juli 2020, wurde der seit 1999 amtierende Leiter der Universitätsverwaltung in einer gemeinsamen Sitzung des Universitätsrates und des Senates in seinem Amt bestätigt. Der Wahl vorausgegangen waren eine öffentliche Ausschreibung und die Arbeit einer Findungskommission. Frau Dr. Henrike Hartmann, Vorsitzende des Universitätsrates und Leiterin der Förderabteilung der Volkswagenstiftung, wird ihn nun zur Ernennung durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg vorschlagen.

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und meine erneute Wahl,“ freute sich Jens Apitz. „In meiner bisherigen Zeit als Kanzler hat die Universität Konstanz große Entwicklungen durchlaufen, wie zum Beispiel die Erfolge in der Exzellenzinitiative und der Exzellenzstrategie, aber auch Herausforderungen in unerwarteten Sanierungsarbeiten wie der Bibliothek durchstanden. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in den nächsten Jahren, bei der ich mich ganz besonders in unserem Prozess für eine nachhaltige Entwicklung der Universität, für eine noch bessere Vereinbarkeit von Wissenschaft, Beruf und Familie sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer hervorragenden zentralen und dezentralen Verwaltung engagieren möchte. Es ist mir eine Ehre, mich auch in den kommenden Jahren für die Universität Konstanz einsetzen zu dürfen.“

Als Kanzler und Leiter der Universitätsverwaltung ist Jens Apitz für die Haushalts- und Personalangelegenheiten, die Bau- und Sanierungsplanung sowie für Rechtsfragen und sonstige Verwaltungsaufgaben der Universität zuständig. Zudem ist er als Familienbeauftragter der Universität für Fragen der Vereinbarkeit von Wissenschaft, Beruf und Familie zuständig. Kraft Amtes ist der Kanzler Mitglied des Rektorates, des Senates, des Ausschusses für Forschungsfragen (AFF), des Ausschusses für Kommunikation und Information (AKI), des Ausschusses für Lehre und Weiterbildung (ALW) und des Gleichstellungsrates.

Jens Apitz ist seit 1999 Kanzler der Universität Konstanz, 2006 und 2012 wurde er für eine zweite und dritte Amtszeit gewählt. 2008 schlug er ein Angebot als Kanzler der Ludwig-Maximilians-Universität München aus und blieb an der Universität Konstanz. Seit 2009 ist er Mitglied des „Humane Round Table – Heads of University Management & Administration Network in Europe“. Vor seiner Zeit in Konstanz war er Leiter des Dezernates Akademische Angelegenheiten an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, nachdem er dort zuvor Referent im Rechtsamt und in der Abteilung Bauplanung und Liegenschaften war. Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte der 1959 in Göttingen geborene Jens Apitz an den Universitäten Marburg und Tübingen. Nach einem Studienaufenthalt an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer schloss er 1994 ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie ab. Jens Apitz war ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Lörrach. Aktuell ist er Beisitzer des Disziplinarsenates beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg.

Faktenübersicht:

• Jens Apitz zum vierten Mal zum Kanzler der Universität Konstanz gewählt