Internationales Sportfest mit „The Busters”

Presseinformation Nr. 56 vom 13. Mai 2013

Eurokonstantia führt rund 1.000 internationale Studierende an der Universität Konstanz zusammen – Konzert von „The Busters“

Ein Turnier, sieben Sportarten und rund 1.000 teilnehmende Studierende – bereits zum achten Mal wird das internationale Sportfest Eurokonstantia am Pfingstwochende vom 17. bis 20 Mai 2013 an der Universität Konstanz stattfinden. Als größtes internationales studentisches Sportturnier Deutschlands vereinigt die Eurokonstantia sportlichen Wettkampf mit einem Zusammenkommen und Austausch von Studierenden aus allen Ländern. Höhepunkt ist ein Auftritt der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Ska-Band „The Busters” am 18. Mai 2013. Karten für das Konzert können online unter www.hsp.uni.kn und vormittags im Büro des Hochschulsports im Raum G 206 der Universität Konstanz gekauft werden; für alle gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eurokonstantia ist das Konzert kostenlos.

„Was im Jahr 2006 mit einem nur vierköpfigen Projektteam relativ klein begonnen hat, ist mittlerweile ein etabliertes Hochschulsport-Event mit einem über 20 Personen starken Organisationsteam“, erklärt Petra Borchert, stellvertretende Leiterin des Konstanzer Hochschulsports. „Inzwischen ist die Eurokonstantia ein fester Termin im Sportkalender von vielen internationalen Hochschulen“, ergänzt Christian Schöpf vom Organisationsteam. Die Turniere der Eurokonstantia in sieben Sportarten reichen von den großen Ballsportarten Fußball, Basketball, Handball und Volleyball bis hin zu Beachvolleyball, Lacrosse und Rugby. Darüber hinaus wird das Cheerleading Team der American University of Science and Technology Beirut, Libanon, den Wettkampfsport Cheerleading vorstellen; im kommenden Jahr wird die Eurokonstantia 2014 Cheerleading als Wettkampfdisziplin anbieten. Zeitgleich zur Eurokonstantia werden 2013 auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tennis stattfinden, die in diesem Jahr zum 20. Mal von der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Tennisclub Konstanz ausgerichtet werden.

Der Kerngedanke der Eurokonstantia war schon immer, Studierende aus aller Welt zusammenzubringen und vor sportlichem Hintergrund den Austausch über Länder und Kulturen hinweg zu fördern. „Ein besonderes Zeichen sind die wachsenden Teilnehmerzahlen aus den nordafrikanisch-arabischen Demokratien. Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders, studentische Teams aus dem Libanon, Algerien und Libyen bei unserem Turnier am Bodensee begrüßen zu dürfen“, blickt Petra Borchert dem Sportturnier entgegen.

Die Eurokonstantia will den teilnehmenden Studierenden eine Bühne bieten, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen, aber insbesondere auch um sich auszutauschen und miteinander zu feiern. Mindestens ebenso viel Wert wie auf das Sportturnier legen die Organisatoren daher auf das Rahmenprogramm: Von Konstanzer Nächten in Clubs und in der historischen Altstadt über Überraschungsaktionen am Bodenseeufer bis hin zur „RockNight“ mit den Bands „The Busters“ und „Acombo“. „The Busters“ zählen zu den Pionieren und wichtigsten Vertretern der deutschen Ska-Bewegung und brachten in den 1980er-Jahren den Musikstil mit seinen charakteristischen Off-Beat-Rhythmen in Deutschland mit auf den Weg. Inzwischen hat die Band aus Wiesloch international einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt und gastiert weltweit auf den großen Musikfestivals und Bühnen.

Die Finalisten der Turniere werden am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, zu den Endspielen aufeinandertreffen; die Siegerehrung findet ab 15 Uhr statt. „Alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, die spannenden Partien zu verfolgen und die Teams anzufeuern“, betont Petra Borchert.

Hinweis an die Redaktionen:
Karten für das Konzert von „The Busters“ mit Vorband „Acombo“ können online unter www.hsp.uni-konstanz.de und vormittags im Büro des Hochschulsports im Raum G 206 der Universität Konstanz erworben werden. Die Karten kosten im Vorverkauf 15,- Euro (ermäßigt für Studierende 10,- Euro) und an der Abendkasse – falls Restkarten vorhanden – 15,- Euro. Für alle gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eurokonstantia ist das Konzert kostenlos.