Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz

In der Shortlist

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger als Hochschulmanager des Jahres 2016 nominiert

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und die ZEIT gaben die sechs Finalisten für die bundesweite Auszeichnung „Hochschulmanager des Jahres 2016“ bekannt. Unter den Nominierten dieser „Shortlist“ ist Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. Die Jury würdigt die sechs Nominierten als Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die „mit außergewöhnlicher Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben“. Der Hochschulmanager des Jahres wird am 22. November 2016 im Rahmen der  ZEIT-Konferenz „Hochschule & Bildung“ gekürt werden.

„Erfolgreiche Hochschulen brauchen herausragende Persönlichkeiten. Alle sechs Nominierten haben eine starke Entwicklungsdynamik an ihren Hochschulen in Gang gesetzt, die zu einer klaren Profilierung und Positionierung geführt hat“, gibt Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE, bekannt. Die Finalisten wurden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf ihrem Beitrag zur strategischen Entwicklung der Hochschule sowie auf ihrem Führungsverständnis.

Für Ulrich Rüdiger ist dies die zweite Nominierung zum Hochschulmanager des Jahres, bereits 2013 stand er in der Endauswahl für die Auszeichnung. Rüdiger ist seit 2009 Rektor der Universität Konstanz. Selbstverständnis und Leitbild der Universität, die sich unter anderem durch offene Strukturen, Flexibilität und eine direkte Kommunikation auszeichnet, korrespondierten mit seinem Führungsstil: Klar, zielorientiert und wertschätzend.

Ulrich Rüdiger trat 2002 an der Universität Konstanz die Professur für Experimentalphysik, insbesondere Magnetische Materialien, Magneto- und Spinelektronik an. Von 2007 bis 2009 war er als Prorektor für Forschung tätig, bevor er 2009 zum Rektor der Universität gewählt und im Jahr 2014 für eine zweite Amtszeit bis zum Jahr 2023 wiedergewählt wurde. Mit dem „Ordre des Palmes Académiques“ erhielt er 2012 eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs als Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Hochschulbereich. Im selben Jahr verlieh ihm die Plechanow Wirtschaftsuniversität in Moskau die Ehrendoktorwürde. Seit 2014 ist Ulrich Rüdiger Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Faktenübersicht:
Der Hochschulmanager des Jahres wird am 22. November 2016 im Rahmen der  ZEIT-Konferenz „Hochschule & Bildung“ gekürt werden. Nominiert sind:

• Prof. Dr. Michael Braun, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Prof. Dr. Brigitte Grass, Präsidentin der Hochschule Düsseldorf
  • Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein
  • Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes
  • Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz
  • Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde