Im Zentrum steht der Service

Presseinformation Nr. 35 vom 23. April 2014

Die Bibliothek der Universität Konstanz ein Jahr vor der Wiedereröffnung der wegen Sanierungsarbeiten geschlossenen Bereiche

Der Ausbau der Bibliothek der Universität Konstanz geht rund ein Jahr vor der Wiedereröffnung planmäßig voran. In den drei Bereichen G, S und Informationszentrum, die von der Schließung der Bibliothek am 5. November 2010 aufgrund von Schadstofffunden betroffen sind, ist der Neuausbau in vollem Gang. Der Fokus liegt hier auf dem Ausbau eines zentralen Informationszentrums sowie auf dem sowohl zahlenmäßigen als auch elektronischen Ausbau von Arbeitsplätzen. Mit der Wiedereröffnung der drei Bereiche wird im Frühjahr 2015 gerechnet.

Die Sanierungsarbeiten werden auch dazu genutzt, um die zuvor bereits hohen Serviceleistungen der Bibliothek der Universität Konstanz auf den neuesten Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die erhöhten elektronischen Anforderungen und die vermehrte Nutzung der Bibliothek als Lernraum vor Ort. Derzeit werden die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen. Sowohl Arbeitsplätze mit multifunktionaler Ausstattung als auch Spezialarbeitsplätze werden dank dieser Maßnahmen künftig zur Verfügung stehen. Alle Arbeitsplätze werden auf dem technisch neuesten Stand sein und überall mit W-LAN, mit Steckdosen sowie teilweise mit LAN-Dosen für stabile Netzverbindungen mit großer Bandbreite ausgestattet sein.

Damit werden ganz neue Möglichkeiten des Arbeitens in der Gruppe wie des individuellen Arbeitens möglich. Die Ausstattung wird von Whiteboards über Multitouch-Tische bis hin zu Medienarbeitsplätzen reichen. Die Zahl der Arbeitsplätze wird sich von 1.150 vor der Sanierung der Bibliothek auf 1.400 nach der Wiedereröffnung erhöhen. Im Informationszentrum, dem „Herz“ der Bibliothek, entsteht ein neuer großer Servicebereich für alle Bibliotheks- und IT-Fragen. Außerdem wird es im Informationszentrum Möbel zum Entspannen sowie ein rund um die Uhr geöffnetes Café geben.

An der Funktion der Bibliothek als Ort für Print- und elektronische Medien wird sich nichts ändern. Nach der Wiederinbetriebnahme der Buchbereiche G und S sowie des Informationszentrums wird die Bibliothek mit zirka 1,9 Millionen Medien wie Bücher, Zeitschriften, Video- und Audiomedien – gegenüber dem Stand vor der Sanierung – einen leicht reduzierten Gesamtbestand aufweisen, bei einer gestiegenen Menge an Zugängen zu elektronischen Ressourcen wie elektronische Zeitschriften und eBooks. Weiterhin wird die Bibliothek der Universität Konstanz als Freihandbibliothek den Nutzerinnen und Nutzern 24 Stunden zur Verfügung stehen.

Die ursprünglich geplanten zwei Teileröffnungen im Wintersemester 2014/2015 und Frühjahr 2015 werden nun näher aneinander rücken und im Frühjahr 2015 erfolgen. Grund für die Veränderung ist die Entscheidung über die Erneuerung der Sprinkleranlage. Der ursprüngliche Termin für die Gesamtfertigstellung kann damit gehalten werden.

Zahlen und Fakten zur Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz:

Bestand
Bibliotheksbestand insgesamt: ca. 2 Millionen Medien (Bücher, Zeitschriftenbände, DVDs u.a.m.)
Entspricht ca. 80 km Regalböden, das ist die Strecke von Konstanz nach Zürich
Zugriff auf ca. 90.000 wissenschaftliche elektronische Zeitschriften möglich

Ausleihzahlen
2013 wurden insgesamt (mit Verlängerungen) 950.000 Ausleihen getätigt.

Aufstellung Campus - Magazin
Derzeit stehen von diesen ca. 2 Millionen Medien ca. 500.000 Bände auf dem Campus der Universität in den beiden Buchbereichen J + N, die geöffnet sind und nicht saniert werden müssen.
Ca. 1,5 Millionen Bände sind in das Außenmagazin im Industriegebiet ausgelagert. Die Bücher können bestellt werden und werden innerhalb weniger Stunden an die Universität geliefert, zweimal täglich erfolgt diese Lieferung.

Arbeitsplätze
Vor der Sanierung: 1.150 Arbeitsplätze
Derzeit: 800 Arbeitsplätze
Nach Wiedereröffnung: 1.400 Arbeitsplätze
Diese Plätze stehen Studierenden und anderen Bibliotheksnutzern für die Arbeit in der Bibliothek zur Verfügung.