Astronaut Stanley Love © NASA. Fotograf: Bill Stafford. Link: images.nasa.gov

Im Weltall

NASA-Astronaut Stanley Love spricht im Konstanzer Konzil von seinen Aufenthalten im Weltall – Stanley Love steht für ein Interview zur Verfügung

Weltraumspaziergänge sind unverzichtbarer Bestandteil der Weltraumforschung. Die Arbeit im All erfordert allerdings hohe körperliche und kognitive Leistungen. Der NASA-Astronaut Stanley G. Love wird auf Einladung der Sportwissenschaft der Universität Konstanz am Montag, 19. Juni 2023, im Konstanzer Konzil über seine Erfahrungen beim Weltraumspaziergang und seine aktuelle Arbeit sprechen. Der öffentliche, in englischer Sprache gehaltene Vortrag "Space Shuttle Mission STS-122: Delivering Europe's Laboratory Module to the International Space Station” beginnt um 17 Uhr.

Die Anzahl der Sitzplätze bei diesem Vortrag sind begrenzt. Freikarten können an der Universität Konstanz in Raum D 619 im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr sowie in der Tourist-Information Konstanz, Bahnhofplatz 43, 78462 Konstanz abgeholt werden. Zusätzlich wird es einen Livestream des Vortrags geben, der über die Webseite uni.kn/nasa-vortrag zu erreichen ist, wo auch aktuelle Informationen abrufbar sind.

Seit fünf Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen des Fachs Sportwissenschaft der Universität Konstanz mit den Raumfahrtagenturen NASA (National Aeronautics and Space Administration), der ESA (European Space Agency) und dem DRL (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) zusammen. Die Biologin Maria Moreno, die das Labor für Leistungsphysiologie am Human Performance Research Centre der Universität Konstanz leitet, arbeitete von 2015 bis 2017 im Johnson Space Center der NASA. Mit ihren KollegenInnen dort untersucht sie die Wirkung von Bestrahlung und Schwerelosigkeit auf das Erbgut.

Stanley Love wurde 1998 als NASA-Astronaut ausgewählt. 2008 flog er an Bord der Shuttle-Mission STS-122, um das Raumlabor Columbus der ESA zu installieren. Während seines Aufenthalts an Bord führte Stanley Love zwei Weltraumspaziergänge durch. Der 1965 in San Diego geborene studierte Physiker und promovierte Astronom arbeitet derzeit als stellvertretender Leiter des Rapid Prototying Laboratory der NASA, wo er für das Raumfahrzeug Orion und künftige Raumfahrzeuge Cockpit-Technik entwickelt.

Einladung an die Medien
Für MedienvertreterInnen besteht die Möglichkeit, mit Stanley Love ein Interview zu führen. Stanley Love wird am Mittwoch, 21. Juni 2023, von 9 bis 10 Uhr dafür zur Verfügung stehen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter kum@uni-konstanz.de oder +49 7531 88 3575.

Faktenübersicht:

• Der NASA-Astronaut Stanley G. Love berichtet in seinem Vortrag "Space Shuttle Mission STS-122: Delivering Europe's Laboratory Module to the International Space Station” von seinen Aufenthalten im Weltall und seiner aktuellen Arbeit
  • Auf Einladung der Sportwissenschaft der Universität Konstanz
  • Termin: Montag, 19. Juni 2023, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, Konzil Konstanz, Hafenstraße 2, 78462 Konstanz
  • Freikarten an der Universität Konstanz von 9 bis 12 Uhr in Raum D 619 sowie in der Tourist-Information Konstanz, Bahnhofplatz 43, 78462 Konstanz
  • Livestream des Vortrags über uni.kn/nasa-vortrag