Im Finale

Presseinformation Nr. 135 vom 19. November 2013

Rektor der Universität Konstanz als Hochschulmanager des Jahres 2013 nominiert

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die fünf Finalisten für die bundesweite Auszeichnung „Hochschulmanager des Jahres 2013“ nominiert. Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, ist unter diesen Kandidaten der Endrunde. Mit der Nominierung würdigt die Jury „exzellente Hochschulführung“. Einer der fünf Kandidaten erhält die Auszeichnung „Hochschulmanager(in) des Jahres 2013“. Sie wird am 28. November 2013 im Rahmen der ZEIT-Konferenz „Hochschulmanagement“ in Berlin vergeben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger

Die Nominierten überzeugten die Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft vor allem durch die positiven Entwicklungszahlen ihrer Hochschulen sowie durch ihr Verständnis von Hochschulführung und -management und ihren persönlichen Führungsstil. Ihnen sei es gelungen, so das Centrum für Hochschulentwicklung, die Leistungen ihrer Einrichtungen weiter zu verbessern.

Die Jury würdigt Ulrich Rüdiger für sein hohes Engagement für seine Hochschule, insbesondere in den Bereichen der Nachwuchs- und Karriereförderung. Sie hebt den Profilbildungsprozess der Universität Konstanz hervor und betont die Zukunftsorientierung seines Führungsstils, was sich insbesondere im großen Erfolg der Universität Konstanz im Rahmen der zweiten Förderphase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder widerspiegle.

„Das ist eine tolle Nominierung – sie ist eine Würdigung der gesamten Universität und der hervorragenden Zusammenarbeit bei uns auf dem Gießberg. Dass damit insbesondere unsere Weiterentwicklung in den Bereichen Lehre, Forschung, Gleichstellung und Diversity, Internationalisierung und Kooperationen gewürdigt wird, bestätigt uns in unserer Arbeit. Und auch persönlich freue ich mich sehr darüber“, kommentierte Ulrich Rüdiger die Nominierung.

Ulrich Rüdiger ist seit 2009 Rektor der Universität Konstanz und begleitet in dieser sowie in zahlreichen weiteren Funktionen Prozesse des Wissenschaftsmanagements. Von 2007 an war er Prorektor für Forschung. Im Jahr 2002 trat er die Professur für Experimentalphysik, insbesondere Magnetische Materialien, Magneto- und Spinelektronik, an der Universität Konstanz an, auf die er im Anschluss an seine Habilitation an der RWTH Aachen berufen worden ist. Er erhielt 2012 die Ehrendoktorwürde der Plechanow Wirtschaftsuniversität in Moskau. Im selben Jahr wurde er zum „Commandeur dans l'Ordre des Palmes Académiques“ für den deutsch-französischen Wissenschaftsaustausch und die konsequente Pflege der deutsch-französischen Beziehungen ernannt.

Die weiteren Nominierten sind Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck; Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda; Prof. Dr. Ute von Lojewski, Präsidentin der Fachhochschule Münster; Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn.

Die Preisverleihung und Bekanntgabe des Hochschulmanagers oder der Hochschulmanagerin des Jahres 2013 werden im Rahmen der ZEIT-Konferenz „Hochschulmanagement“ am 28. November 2013 in Berlin stattfinden.

Im Vorfeld der Nominierung wurden in einem mehrstufigen Verfahren aus der Gesamtheit der deutschen Hochschulen zunächst diejenigen identifiziert, die in den Bereichen Lehre, Forschung, Diversity, Internationalisierung und Einbindung in öffentlich-private Partnerschaften signifikante Verbesserungen erzielt haben und deren Hochschulleiter mindestens seit Anfang 2009 im Amt sind. Dafür wurden Daten vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem CHE Hochschulranking ausgewertet. Die Leitungen der vierzig besten Hochschulen wurden zudem schriftlich zum Führungsverständnis und zu den Maßnahmen, die zu diesen Erfolgen geführt haben, befragt. Die endgültige Entscheidung über den Preisträger wird von der Jury auf der Basis all dieser Informationen getroffen.