Gut vorbereitet ins Studium

Presseinformation Nr. 99 vom 5. August 2013

Kompaktkurs „Kon'Start – Mit Schwung ins Studium“ für deutsche und internationale Studienanfänger startet erstmals vom 1. bis 11. Oktober 2013

Wie lerne ich effizient? Was muss alles in eine gelungene Präsentation? Wie erstelle ich eine Hausarbeit? Und wie schaffe ich das alles zeitlich mit Vorlesungen, Hausarbeiten und der Freizeit? Zeitmanagement, Präsentationstechniken und Lerntechniken sind wichtig für ein erfolgreiches Studium. Das Programm „Kon'Start – Mit Schwung ins Studium: Studienvorbereitung an der Universität Konstanz“ vermittelt Konstanzer Studierenden Techniken des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens und hilft ihnen, ihre Methoden-, Sprach- und Sozialkompetenzen noch vor dem Semesterstart zu erhöhen. Das Programm richtet sich insbesondere an deutsche und internationale Studienanfängerinnen und Studienanfänger.

„Studienanfänger fühlen sich oft überfordert von den vielen Dingen, die zu Beginn ihres Studiums auf sie zukommen: Neben den fachspezifischen Vorkenntnissen, die für das jeweilige Studium nötig sind, werden von ihnen so genannte ‚Soft Skills‘ verlangt, die oft zum Gelingen eines Studiums beitragen“, sagt Victoria Hepting, Projektkoordinatorin des Programmes. In Kursen wie „Lerntechniken für das Studium“, „Erfolgreich Reden und Präsentieren“ oder „Wie organisiere ich mein Studium?“ können deutsche und internationale Studienanfänger sich fit machen für den Universitätsalltag. Für die internationalen Studierenden ist dieses Angebot auch während des gesamten Studiums möglich. Weitere Kursangebote vermitteln ein solides Gerüst an wissenschaftlichen Schreib- und Arbeitstechniken, auf dem ein erfolgreiches Studium aufbauen kann. „Das gemeinsame Lernen und Orientieren in kleinen Gruppen soll auch dazu führen, dass sich deutsche und internationale Studierende frühzeitig vernetzen“, so Hepting.

„Kon'Start – Mit Schwung ins Studium“ ist ein Kooperationsprojekt des International Office und der Zentralen Studienberatung der Universität Konstanz. Die Kosten für das zehntägige, englisch- und deutschsprachige Seminarprogramm betragen 50 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 1. September 2013 unter folgendem Link möglich: ersti.uni-konstanz.de/kon-start