Vorlesungssaal im A-Gebäude

Gut positioniert

Hervorragende Ergebnisse der Konstanzer Politik- und Verwaltungswissenschaft, Philosophie, Soziologie und Sprachwissenschaft im „QS World University Rankings by Subject“

Eine „sehr gute Leistung in der Hochschulbildung“ wird den deutschen Universitäten im fächerbezogenen Hochschulranking „QS World University Rankings by Subject“ bestätigt. Der inzwischen zum siebten Mal veröffentlichte internationale Fächervergleich spiegelt die weltweite Positionierung von Hochschulen in 46 Studienfächern wider. Die Universität Konstanz wurde im aktuellen Ranking in zwölf Fächern bewertet, in vier davon platziert sie sich unter den international 200 besten Ergebnissen. Das „Ranking by Subject“ wertete weltweit über 4.400 Universitäten aus, von denen 1.117 schließlich ins Ranking aufgenommen wurden.

In den Fächern Politik- und Verwaltungswissenschaft, Philosophie sowie Soziologie positioniert sich die Universität Konstanz jeweils im Rangbereich 101 bis 150. Eine exakte Rangfestlegung nimmt das Ranking für diesen Bereich nicht vor, sondern ordnet stattdessen in Rangbereiche ein. Im Fach Sprachwissenschaft platziert sich die Universität Konstanz im Rangbereich 151 bis 200. Auch in den weiteren ihrer zwölf gewerteten Studienfächer positioniert sich die Universität Konstanz fast durchgehend im oberen Drittel der 1.117 gerankten Universitäten.

Der internationale Fächervergleich „QS World University Rankings by Subject“ wird seit 2011 jährlich vom britischen Unternehmen QS Quacquarelli Symonds herausgegeben. Ziel ist, auf internationaler Ebene eine Vergleichbarkeit zwischen Studienfächern zu schaffen und die in den jeweiligen Fachgebieten führenden Hochschulen zu identifizieren. Wertungskriterien sind die wissenschaftliche Reputation der Universität im jeweiligen Studienfach, das Ansehen bei Arbeitgebern sowie der Einfluss der Forschung.