Skipiste. Copyright: Herbert Ringer, Hochschulsport Konstanz
Copyright: Herbert Ringer, Hochschulsport Konstanz

Großartige Erfolge im Ski Alpin

Studentinnen der Universität Konstanz treten bei der Winter-Universiade in Sibirien an

Die Studierenden-Nationalmannschaft fiebert vor Ort in Russland bereits dem Beginn der 29. Winter-Universiade entgegen. Darunter auch zwei Studentinnen der Universität Konstanz: Tanja Intlekofer und Olivia Wenk konnten sich im Ski Alpin qualifizieren und treten als Teil der 23-köpfigen Mannschaft im internationalen Wettbewerb für Deutschland an. Damit konnte die Universität Konstanz wiederholt zwei SportlerInnen an den Start schicken.

Am 21. und 22. Februar 2019 haben die beiden Universiade-Starterinnen noch erfolgreich an den Deutschen Hochschulmeisterschaften Ski Alpin teilgenommen, die der Hochschulsport Konstanz am Saloberkopf in Österreich ausgerichtet hat. Beide konnten dabei „auf’s Stockerl“ fahren: Olivia Wenk wurde Vizemeisterin im Slalom und Riesenslalom, Tanja Intlekofer Dritte im Slalom. Beide haben großen Anteil daran, dass die Universität Konstanz den Team-Wettbewerb gewinnen konnte. „So stellen wir uns erfolgreiche Spitzensportförderung vor“, resümiert Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsports Konstanz, das hervorragende Ergebnis der beiden Perspektivsportlerinnen und freut sich, dass die beiden mit der Universiade-Teilnahme ihre nächsten Karriereziele erreicht haben.

In Krasnojarsk werden Wenk und Intlekofer nun vom 2. bis zum 12. März 2019 um Spitzenplatzierungen kämpfen. Zur Winter-Universiade 2019 werden über 3.000 studentische Spitzensportlerinnen und –sportler aus knapp 60 Nationen erwartet. Der Großteil der Veranstaltungen wird live im Fernsehen übertragen. Zudem haben die beiden Konstanzer Athletinnen in einem Interview für das Digitalmagazin campus.kn von ihrem ereignisreichen Jahr berichtet und werden ihre Eindrücke aus Sibirien über den Instagram Account der Universität Konstanz teilen.