Gezielte Förderung für die Wissenschaftskarriere

Presseinformation Nr. 66 vom 6. Juni 2013

Fachtagung zur Akademischen Personalentwicklung

Coaching, Führungskräfteentwicklung, Laufbahnplanung: Auf der Fachtagung „Perspektiven der Akademischen Personalentwicklung – Chancen der Karriereförderung in der Wissenschaft“ am 12. Juni 2013 im Umweltforum Berlin diskutieren Praktiker und Verantwortliche für Personalentwicklung aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Möglichkeiten der Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Fachtagung wird vom Academic Staff Development der Universität Konstanz und dem Stifterverband für Deutsche Wissenschaft gemeinsam organisiert. Link zum Programm

Akademische Personalentwicklung ist ein wichtiges Zukunftsthema an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Immer komplexer werdende Aufgabenspektren und unsichere Karrierewege in der Wissenschaft verlangen nach einer professionellen Personalentwicklung. So sind in den vergangenen Jahren an Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen verstärkt Angebote Akademischer Personalentwicklung entstanden, die sich im Spannungsfeld zwischen Serviceleistung, Nachwuchsförderung und Organisationsentwicklung bewegen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) greifen der Stifterverband, das HIS-Institut für Hochschulforschung und das Academic Staff Development der Universität Konstanz diese Diskussion im Rahmen der Fachtagung auf. Gemeinsam mit Verantwortlichen für Akademische Personalentwicklung aus Wissenschaft und Politik werden Beispiele guter Praxis an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vorgestellt, der Stellenwert, der Bedarf und die Perspektive der Karriereförderung in der Wissenschaft diskutiert und Praktiker der Personalentwicklung aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vernetzt.

Im Rahmen der Tagung werden darüber hinaus die Ergebnisse der Studie „Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Bedarf, Angebote und Perspektiven – eine empirische Bestandsaufnahme“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem HIS-Institut für Hochschulforschung vorgestellt. Die Studie betont den großen Bedarf an akademischer Personalentwicklung in der Wissenschaft und zeigt Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf.

Die Universität Konstanz bietet seit 2008 mit dem Academic Staff Development eine umfassende Qualifizierung des akademischen Nachwuchses mit den erprobten Instrumenten der Personalentwicklung – ergänzend zur Karriereförderung an den Professuren – an. Besonders erfolgreich ist das Inhouse-Coaching, ein Angebot für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu Themen wie Karriereplanung, Zeitmanagement, Hochschuldidaktik und Führungstechniken.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat wiederholt Ideen und Impulse für die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses gegeben. So hat er Hochschulen bei der Erprobung neuer Personalentwicklungskonzepte unterstützt und Leitlinien für die strategische Personalentwicklung an Hochschulen entwickelt.

Link zum Programm und weiteren Informationen