Gemeinsame Arbeit an der Zukunft

Presseinformation Nr. 61 vom 10. Juni 2015

An der Universität Konstanz wurde ein neues Prorektoren-Team gewählt

Der Senat der Universität Konstanz hat in seiner heutigen Sitzung am Mittwoch, 10. Juni 2015, mit großer Mehrheit drei Prorektoren gewählt, die am 1. Oktober 2015 ihre Amtszeit antreten werden. Die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Nicole Dehé wird als Prorektorin für Internationales und Gleichstellung zuständig sein. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Leuffen wird den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs übernehmen. Prorektor für Lehre wird auch für die kommenden drei Jahre der Jurist Prof. Dr. Matthias Armgardt sein, der das Amt seit 2012 innehat und für weitere drei Jahre bestätigt wurde. Die Neuwahlen wurden notwendig, da die Amtszeit der Prorektoren an die des Rektors gebunden ist.

Prof. Dr. Ulrich Rüdigers erste Amtszeit läuft am 30. September 2015 aus. Seine Wiederwahl für die Amtszeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2023 erfolgte bereits am 6. November 2014. „Die Universität Konstanz wird sich wieder auf ein sehr kompetentes und engagiertes Prorektoren-Team stützen können. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit an der Zukunft unserer Universität“, sagte Ulrich Rüdiger unmittelbar nach der Prorektoren-Wahl.

Nicole Dehé löst Prof. Dr. Silvia Mergenthal, die nicht wieder zur Wahl antrat, im Prorektorenamt für Internationales und Gleichstellung ab. Sie hat seit 2010 an der Universität Konstanz die Professur für Allgemeine Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Phonologie inne. Promoviert wurde sie 2002 an der Universität Leipzig, 2009 erfolgte ihre Habilitation an der Freien Universität Berlin. Die sprachlichen Schwerpunkte der Linguistin liegen auf dem Englischen und Isländischen, ihr Forschungsschwerpunkt im Bereich Prosodie und deren Schnittstellen mit Syntax und Diskurs. Sie ist die international führende Expertin im Bereich isländische Prosodie. 2013 erhielt sie ein Snorri Sturluson Fellowship vom renommierten Árni Magnússon Institut an der Universität von Island. Sie ist unter anderem langjähriges Mitglied und war Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS).

Dirk Leuffen ist in seinem Amt als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Nachfolger von Prof. Dr. Winfried Pohlmeier, der sich ebenfalls nicht mehr um das Amt bewarb. Er ist seit Januar 2011 Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz. Nach der Promotion am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim arbeitete er von 2005 bis 2010 als Senior Researcher an der ETH Zürich, Schweiz. Derzeit leitet er ein vom Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz gefördertes Projekt zur Erweiterung und Normentwicklung Regionaler Organisationen. Darüber hinaus befasst er sich mit der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Dirk Leuffen ist Principal Investigator der Konstanzer Graduiertenschule für Entscheidungswissenschaften.

Matthias Armgardt ist seit 2009 Professor für Bürgerliches Recht, Antike Rechtsgeschichte, Römisches Recht und Neuere Privatrechtsgeschichte an der Universität Konstanz. Er wurde an der Universität zu Köln promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2007. Von 1999 bis 2005 war er Sozius einer Wirtschaftskanzlei. Matthias Armgardt ist maßgeblich beteiligter Wissenschaftler am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ an der Universität Konstanz. Er ist zudem gemeinsam mit Prof. Dr. Shahid Rahman Leiter des deutsch-französischen interdisziplinären Projektes „Jurisprudenz und Logik“, das von den beiden nationalen Einrichtungen zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Agence Nationale de la Recherche (ANR), gefördert wird.

Ab 1. Oktober 2015 werden sie das neue Prorektoren-Team bilden: (v.l.) Prof. Dr. Nicole Dehé wird den Bereich Internationales und Gleichstellung übernehmen, Prof. Dr. Dirk Leuffen wird für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs zuständig sein. Prof. Dr. Matthias Armgardt, der seit 2012 Prorektor für Lehre ist, wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.