Gemeinsam statt einsam

Presseinformation Nr. 27 vom 27. Februar 2013

Das neu eingerichtete Schreibzentrum an der Universität Konstanz macht bei der vierten bundesweiten „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit“ mit

Wissenschaftliches Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt und geübt werden kann. Mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre wurde an der Universität Konstanz ein Schreibzentrum eingerichtet, das Studierenden diese Fertigkeit vermittelt und sie beim Ausbau ihrer Schreibkompetenz unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Universität Konstanz nimmt das Schreibzentrum an der diesjährigen „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit“ teil. Am Donnerstag, 7. März 2013, sind Studierende von 18.30 Uhr bis 1.30 Uhr eingeladen, mit professioneller Unterstützung Schreibprojekte zu beginnen, voranzutreiben oder fertigzustellen. Daneben werden sie Inputs zur Verbesserung ihrer Schreibkompetenz erhalten.

Es wird um Anmeldung unter www.schreibzentrum.uni-konstanz.de gebeten.

Auf der sechsten Etage des Buchbereichs N der Bibliothek werden Schreibräume zur Verfügung stehen. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ sollen Studierende in der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit“ die Möglichkeit erhalten, sich mit der Unterstützung der Gruppe ihren jeweiligen Schreibprojekten zu widmen. Vielleicht gilt es, eine Schreibblockade beim Verfassen einer Hausarbeit zu lösen, eine Arbeit erfolgreich zu Ende zu bringen oder überhaupt erst einmal den Anfang eines Schreibprojekts zu finden. Neben den beiden Mitarbeiterinnen des Schreibzentrums, Dr. Stefanie Everke Buchanan und Heike Meyer, werden auch fünf Studierende als Beraterinnen und Berater bereitstehen, die darin geschult wurden, ihre Kommilitonen in den verschiedenen Schreibsituationen zu unterstützen.

Um 18.30 Uhr beginnt die Schreibnacht mit einer Begrüßung und der Vorstellung des Programms. Es wird stündliche Inputs geben, die beispielsweise überschrieben sind mit „Loslegen und Ziele setzen“ oder „Schreibblockaden überwinden“. Außerdem informieren Mitarbeiter der Bibliothek zu Literaturverwaltung und Recherche. Über eine Twitterwall haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen an den bundesweit 20 teilnehmenden Universitäten auszutauschen. Schließlich wird auch noch ein Raum mit Bewegungsmaterial für eine „bewegte Pause“ reserviert sein.

Das Schreibzentrum an der Universität Konstanz bietet seinen Service Studierenden bis zum ersten akademischen Abschluss an. Es unterstützt dabei, akademische Schreibkompetenzen aufzubauen und weiterzuentwickeln, und bietet auch außerhalb der Langen Nacht Schreibberatung sowie ein vielfältiges Programm an Kursen und Workshops zum Thema Schreiben.

Weitere Informationen unter: www.schreibzentrum.uni-konstanz.de