Bild: vhs Landkreis Konstanz e.V.

Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung

Universität Konstanz beim „vhs-Klimaherbst“ mit dabei

Die Volkshochschule (VHS) für den Landkreis Konstanz hat ihr Herbstprogramm vorgestellt. Einer der beiden Semesterschwerpunkte lautet „vhs-Klimaherbst“ und möchte das Thema Klimawandel, das angesichts der Corona-Pandemie vorübergehend in den Hintergrund geraten ist, ins Bewusstsein der Menschen zurückbringen. Die Universität Konstanz ist eine der VHS-Kooperationspartnerinnen für diesen Herbst. Und so waren bei der Präsentation durch Stephan Kühnle, den Leiter der Hauptstelle Konstanz und des Vortragsprogramms, die Universität Konstanz durch ihre offiziellen Vertreterinnen, die Chemikerin Prof. Dr. Christine Peter und die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl, die auch für die Gruppe Scientists for Future da waren, anwesend. Zusätzlich waren Gabriele Schaub vom Zentrum Schlüsselqualifikation der Universität sowie Selma Weinhold Mejias vom studentischen Green Office der Universität anwesend.

Mit der Kooperation entspricht die Universität Konstanz zwei grundlegenden Säulen ihres Selbstverständnisses: Zum einen durch Wissenstransfer wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Gesellschaft zu tragen und so in vielfältiger Weise zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Zum anderen ist das Thema Nachhaltigkeit selbst ein Grundanliegen der Universität. Als Betrieb befördert sie den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und hat zu diesem Zweck unter anderem die Arbeitsgruppe nachhaltige Entwicklung geschaffen. In der Lehre kann sie mit dem seinerzeit ersten studentischen Green Office Deutschlands aufwarten, das gemeinsam mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikation das Nachhaltigkeitszertifikat QualiN für Studierende anbietet. Schließlich hat sich die Forschung an der Universität Konstanz von jeher wissenschaftlicher Themen angenommen, die zu sämtlichen 17 Nachhaltigkeitsziele der UN Erkenntnisse beisteuern können.

Faktenübersicht:

• Programm durch Stephan Kühnle, Leiter der Hauptstelle Konstanz und des Vortragsprogramms, vorgestellt
  • Transfer und nachhaltige Entwicklung als grundlegende Säulen im Selbstverständnis der Universität Konstanz.