Gedankengeflechte

Zeitgenössische Kunstausstellung im BildungsTURM

Ausstellung „Gedankengeflechte. Ein philosophischer Blick durch abstrakte und organische Kunst“ im Konstanzer BildungsTURM

Die Ausstellung „Gedankengeflechte. Ein philosophischer Blick durch abstrakte und organische Kunst“ ist das Ergebnis einer interdisziplinären Arbeit, bei der visuelle zeitgenössische Kunst – Malerei, plastische Kunst – und Philosophie miteinander in Verbindung treten. Ziel ist, einen Dialog zwischen beiden Disziplinen herzustellen. Aussteller und Dialogpartner sind die Künstlerin Julie Pelletier und der Philosoph Julien Bernard vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz. Die Ausstellung ist vom 21. Mai bis 14. Juni 2015 im Konstanzer BildungsTURM im Kulturzentrum zu erleben. Die Vernissage wird am Mittwoch, 20. Mai 2015, um 18.30 Uhr stattfinden.

Die Deutungsmöglichkeiten der Skulpturen, der Videos und der Installationen Julie Pelletiers sollen dabei neuartige philosophische Reflexionen zu Materie und Form durch Julien Bernard ermöglichen. Im Rahmen der Ausstellung erfolgt dies in Form von Begleittexten, die die ausgestellten Kunstobjekte aus philosophischer und künstlerischer Perspektive erläutern. Im Gegenzug hilft die philosophische Reflexion der Künstlerin, ihre Welt aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und weitere Deutungsmöglichkeiten ans Licht zu bringen. Der Dialog soll dazu beitragen, die Annahmen in Kunst und Philosophie zu hinterfragen, zu ergänzen und zu bereichern.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stadt Konstanz, vom Zukunftskolleg, der Universitätsgesellschaft und vom Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz.

Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Weitere Informationen unter:

www.julie-pelletier-art.com