Studierende auf dem Weg in die Vorlesung

Für eine Vision von Toleranz

Konstanzer Studierende setzen sich in Südafrika gegen Vorurteile und Rassismus ein und haben einen ganz besonderen Adventskalender eingerichtet

„Wir sind der festen Überzeugung, dass wir aufhören müssen, junge Menschen Stereotype beizubringen. Wir müssen uns nur vorstellen, wie unsere Gesellschaft aussehen könnte, wenn Jugendliche ohne diese negativen Einflüsse die Chance hätten, gemeinsam an einer Zukunft ohne Diskriminierung und Rassismus zu arbeiten!" Die Konstanzer Psychologie-Studierende Juliane Hoss, die Gründerin von „Bridging Gaps", sieht außerordentliches Potenzial in jungen Menschen, eine bessere Zukunft zu gestalten. Bridging Gaps ist ein Verein, der junge Menschen verschiedener sozialer Gruppen zusammenbringt, um Vorurteile zu überwinden und einen Beitrag zu leisten, Rassismus auf gesellschaftlicher Ebene zu verringern.

In Südafrika haben Konstanzer Studierende die Initiative „Bridges Camp" ins Leben gerufen, um dieses Ziel zu erreichen. Auf diesen Camps kommen Jugendliche verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zusammen, um sich austauschen, ihre Vorurteile zu überwinden und zusammen an einer gemeinsamen Zukunft für Südafrika zu arbeiten. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass auf jedem Camp sechs Teilnehmende ausgewählt werden, sogenannte Facilitators, die nach einem intensiven Vorbereitungstraining auf weitere Camps fahren, um die neuen Jugendlichen zu unterrichten und eine Vision von Toleranz zu verbreiten. Das Team hat schon fünf Camps mit über 100 Teilnehmenden organisiert und 23 Jugendliche als Leiterinnen beziehungsweise Leiter ausgebildet.

Der Verein hat nun einen besonderen Adventskalender eingerichtet. Hier wird jeden Tag einer der jugendlichen Facilitators vorgestellt. Sie helfen nicht nur sehr bei der Durchführung der Camps, sondern entwickeln sich dabei selbst weiter und gehen den Teilnehmern als positives Beispiel voran. Die Facilitator sind couragierte und engagierte junge Menschen, denen der Verein auch in Zukunft die Möglichkeit bieten möchte, ihre persönlichen Stärken weiterzuentwickeln.

Neben der Arbeit in Südafrika leistet die Konstanzer Hochschulgruppe von Bridging Gaps auch Antidiskriminierungsarbeit in Deutschland. In diesen Zusammenhang wird Ende Januar der Film „Schenkt uns Gehör. 14 Schwarze erzählen über ihr Leben in Deutschland" gezeigt, der von Vereinsmitglieder selbst produziert wurde und in dem die Protagonisten über ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus berichten.

Zum Adventskalender: www.bridges-southafrica.org

Darüber hinaus kann für ein Crowdfunding gespendet werden: www.betterplace.org