March for Science Logo

Für die Wissenschaft

Für verlässliches Wissen und eine unabhängige Wissenschaft. Die Universität Konstanz unterstützt den March for Science am 22. April 2017.

Zu den fundamentalen Aufgaben der Wissenschaft gehört, verlässliches Wissen über die Welt zu schaffen und die Wahrhaftigkeit dieser Informationen sicherzustellen. Wenn aber wissenschaftlich fundierte Tatsachen geleugnet und „alternative Fakten“ an ihre Stelle gesetzt werden, dann ist das nicht nur ein Angriff auf die Integrität der Wissenschaft, sondern betrifft die Grundlagen unserer Gesellschaft. Ein konstruktiver gesellschaftlicher Diskurs und politische Entscheidungen müssen auf Tatsachen basieren, nicht auf sogenannten „Alternativen“ zu Fakten.

In der weltweiten Aktion „March for Science“ treten Menschen aller Länder am 22. April 2017 für die Integrität der Wissenschaft und die Bedeutung eines faktenbasierten gesellschaftlichen und politischen Dialogs ein. Die Universität Konstanz unterstützt den „March for Science“ und ruft dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. In Baden-Württemberg findet der „March for Science“ in Freiburg, Stuttgart, Heidelberg und Tübingen statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website marchforscience.de.

Die Aktion richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Alle Menschen sind zum „March for Science“ aufgerufen, die dafür eintreten wollen, dass gesellschaftliche Diskurse und politische Entscheidungen auf fundiertem Wissen beruhen – und nicht auf ungeprüften Annahmen und losen Behauptungen. Verlässliches Wissen ist elementar für eine gesunde Demokratie. Unterstützen daher auch Sie den „March for Science“ am 22. April 2017.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger,

Rektor der Universität Konstanz