Judith Beyer

„Fernand Braudel Associate Directorship“

Forschungsaufenthalt der Konstanzer Ethnologin Prof. Dr. Judith Beyer in Paris auf Einladung der Stiftung „Fondation Maison des Sciences de l'Homme“

Auszeichnung für Konstanzer Ethnologin: Prof. Dr. Judith Beyer wurde von der französischen Stiftung „Fondation Maison des Sciences de l'Homme“ (FMSH) das „Fernand Braudel Associate Directorship“ zugesprochen. Auf Einladung der Stiftung wird sie einen Monat bei der FMSH in Paris forschen und lehren. Das „Fernand Braudel Associate Directorship“ ist ein 1975 gegründetes Mobilitäts- und Förderprogramm der Stiftung, in dem herausragende internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem Forschungsaufenthalt in Frankreich eingeladen werden.

Die geförderten Forschungsaufenthalte dienen der wissenschaftlichen Vernetzung sowie der Umsetzung eines Forschungsprojekts, insbesondere in Zusammenhang mit Feldforschung und Archivrecherchen. Judith Beyer wird in Frankreich ihr umfangreiches ethnologisches Forschungsprojekt zu Myanmar („Communal sense. Religion, property and corporate Others in Myanmar“) vertiefen.

Judith Beyers Forschungsaufenthalt schließt unter anderem Vorlesungen am Collège de France (EHESS/CNRS), dem Centre d’Études Turques, Ottomanes, Balkaniques et Centrasiatiques (CETOBAC) und dem Centre d’Étude des Mouvements Sociaux (CEMS-IMM) ein.

Judith Beyer ist Juniorprofessorin für Ethnologie mit Schwerpunkt Politische Anthropologie an der Universität Konstanz und maßgeblich beteiligte Wissenschaftlerin des Konstanzer Exzellenzclusters Kulturelle Grundlagen von Integration, der seit 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wird.

Weitere Informationen unter: www.uni-konstanz.de/en/news/news/judith-beyer-erhaelt-fernand-braudel-associate-directorship/