Familie im Foyer der Universität

Familie und Forschung fern der Heimat vereinen

Ausstellung „Balancing family and research“ an der Universität Konstanz porträtiert Familien von internationalen Forschenden

Familie und Beruf in Einklang zu bringen wird zu einer ganz neuen Herausforderung, wenn die Familie tausende Kilometer von ihrem Heimatland entfernt lebt. Die Ausstellung „Balancing family and research“ der Universität Konstanz porträtiert junge, internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Familie und Forschung fern ihrer Heimat in Konstanz vereinen. Mit großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien und Interviews erzählt die Ausstellung von Herausforderungen der Elternschaft im Ausland, von verborgenen Freunden in der Nachbarschaft, von den Kulturunterschieden der Kinderbetreuung und der staatlichen Angebote sowie von Freundschaften trotz Sprachhürden. Die Ausstellung „Balancing family and research“ ist ab sofort bis Donnerstag, 12. April 2018, auf Ebene B4 der Universität Konstanz zu sehen (unterhalb der Treppe des Foyers der Universität). Die Ausstellung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Eine Besonderheit der Ausstellung: Die Fotos sind als transparente Folien auf den Außenscheiben der Bibliothek der Universität Konstanz angebracht. Der transparente, durchscheinende Effekt mit schwarz-weißen Konturen auf großen Glasflächen gibt den Bildern ihre ganz eigene Ästhetik. Die großformatigen Fotografien von Johann Schmidt zeigen die Familien in von ihnen selbstgewählten Situationen, die sie als typisch für ihren Familienalltag in Konstanz schildern: Auf dem Weg zum Kindergarten, bei der Tagesmutter, im Innenhof des Campus, im Bibliotheks-Café. Die Familien stammen unter anderem aus Ägypten, Australien, Chile, China, Indien, Pakistan, Saudi-Arabien, Sudan, und den USA.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Referats für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity sowie des International Office der Universität Konstanz. Die Ausstellung thematisiert Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft und macht zugleich auf Vereinbarkeitsmodelle, Familienförderung und Betreuungsangebote der Universität Konstanz aufmerksam. Kuratiert wird die Ausstellung von Christiane Harmsen, Koordinierungsstelle „familiengerechte Hochschule“, sowie von Eva Maisel vom Welcome Centre der Universität Konstanz.

Faktenübersicht:

• Ausstellung „Balancing family and research“
  • Porträts von jungen, internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Familie und Forschung fern ihrer Heimat vereinen
  • Mit großformatigen Fotografien von Johann Schmidt
  • Bis Donnerstag, 12. April 2018, auf Ebene B4 der Universität Konstanz, unterhalb der Treppe des Foyers der Universität, auf den Außenscheiben der Bibliothek
  • Weitere Informationen zur Familienförderung der Universität Konstanz: www.familie.uni-konstanz.de