Ey, Alter!

Presseinformation Nr. 134 vom 18. November 2013

In acht Vorträgen befasst sich uni downtown in diesem Jahr mit den demografischen Chancen

„Ey, Alter! – Wir leben länger, wir werden weniger, wir werden vielfältiger“. Unter dieser Überschrift steht die diesjährige Ausgabe von „uni downtown“ am Freitag, 29. November 2013. Angelehnt an das Themenfeld des aktuellen Wissenschaftsjahres behandeln acht Vortragende der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) an acht verschiedenen Veranstaltungsorten in Konstanz den Themenkomplex »Die demografische Chance«. Erstmalig finden die Vorträge „in zwei Etappen“ statt, um den Besucherinnen und Besuchern die Teilnahme an mehreren Vorträgen zu ermöglichen: Vier der Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr, vier weitere jeweils um 20 Uhr. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. Helmut Bachmaier, Literaturwissenschaftler an der Universität Konstanz, spricht zum Thema „Späte Jahre. Das Alter in der Literatur“. Es wird darum gehen, dass Alter(n) nicht ausschließlich ein biologischer Prozess ist, sondern immer auch mit kulturellen Wertzuschreibungen zu tun hat, die den Rang und die Beurteilung des Alters zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Kulturen festlegen. Die Veranstaltung findet in der Seniorenresidenz Tertianum statt und beginnt um 18 Uhr.

Im „English Bookshop“ wird Prof. Dr. Christian Krekeler, der in der HTWG zu Deutsch als Fremd- und Fachsprache forscht und lehrt, die Frage stellen „Liegt die deutsche Sprache im Sterben? Wissenschaftskommunikation im Wandel“. Der Leiter des Studienkollegs an der HTWG wird sich dazu äußern, wie sich die Wissenschaftssprache gewandelt hat und wie sich die Dominanz der englischen Sprache auf die Wissenschaftskommunikation auswirkt. Beginn des Vortrags ist um 18 Uhr.

Ebenfalls um 18 Uhr beginnt der Vortrag von Prof. Dr. Sabine Boerner, die an der Universität Konstanz zum Thema Management, insbesondere Strategie und Führung forscht und lehrt. „Diversity in Teams – mit Vielfalt gegen Einfalt?“ lautet ihre titelgebende Frage in Hinblick auf das Diversity Management in deutschen Unternehmen. Die studierte Betriebswirtschaftlerin geht auch auf aktuelle empirische Befunde der internationalen Diversity-Forschung ein, in der neben positiven auch negative Effekte behandelt werden. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Weiterbildungsinstituts Susanne Weber Kommunikationsmanagement statt.

Von der PHTG in Kreuzlingen, Schweiz, kommt Prof. Dr. Achim Brosziewski, der im Osiander-Café in der Rosgartenstraße über „Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck“ spricht. Seine soziologische Annährung gilt dem lebenslangen Lernen als Gebot der Stunde und Fragen wie: Was bedeutet dies für den einzelnen? Verwirklicht sich damit die klassische Bildungsidee oder gerät die Biografie nur in eine endlose Frequenz von schulgleichen Verpflichtungen und Bewertungen? Beginn ist auch hier um 18 Uhr.

Im BildungsTurm der Stadt Konstanz findet der Vortrag von Dr. Maria Moreno-Villanueva statt. Die Biologin, die an der Universität Konstanz im Bereich Molekulare Toxikologie forscht, gibt Antworten auf die Fragen „Warum altern wir? Was geschieht dabei in unseren Zellen?“. Sie geht unter anderem auf Fehler beim Kopieren des Erbguts ein, auf die Frage, warum sich Zellen irgendwann nicht mehr teilen können, und schließlich auf den Umstand, dass die Abwehr- und Reparatursysteme im Alter nicht mehr so gut funktionieren. Beginn ist um 20 Uhr.

Prof. Dr. Stefan Sohn von der HTWG trägt im Klinikum Konstanz zum Thema „Technik im Alter – Widerspruch oder Chance?“ vor. Der Gesundheitsinformatiker wird aufzeigen, welche Rolle intelligente Technik für eine Alterspyramide spielt, die auf dem Kopf steht. Er geht darüber hinaus auf die Potentiale eines selbstbestimmten Lebens in häuslicher Umgebung ein. Vorgestellt werden Status quo, Perspektiven, Chancen und Hemmnisse. Beginn ist um 20 Uhr.

Unter dem Titel „Vorbereitung in der Schule von heute auf die Medienwelt von morgen“ greifen Matthias Fuchs-Gerber und Prof. Dr. Thomas Merz vom Bereich Medienbildung an der PHTG in Kreuzlingen einen zentralen Treiber des gesellschaftlichen Wandels heraus. Ausgehend von aktuellen Daten, wie Kinder und Jugendliche heute Medien nutzen, benennen sie zentrale Herausforderungen in einem sich rasant verändernden Lebensbereich und zeigen auf, wie heute schon Kinder und Jugendliche auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten werden können. Die beiden sprechen ab 20 Uhr im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Konstanz.

Architekt und Stadtplaner an der HTWG ist Oliver Heiss, der im Pulverturm der Stadt Konstanz unter der Überschrift „Älter und bunter – welchen Einfluss hat die demografische Entwicklung auf unsere geplante und gebaute Umwelt?“ spricht. Er befasst sich mit den Anforderungen an eine Stadtentwicklung, die sich daraus ergeben, dass Europa bis 2050 zirka 40 Millionen Menschen weniger haben soll, die jedoch deutlich älter werden. Was bedeutet das etwa für die Planung von öffentlichen Räumen und von Einzel- und Wohngebäuden? Beginn ist um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Vorträge, den Veranstaltungsorten und den Anfangszeiten sind unter www.uni-downtown.de zu erhalten.