Erneut beste junge deutsche Universität

Universität Konstanz belegt deutschlandweit Platz 1, international Platz 35 im Ranking „QS Top 50 Under 50“

Im internationalen Hochschulranking „QS Top 50 Under 50“ der weltbesten Universitäten unter 50 Jahren positioniert sich die Universität Konstanz deutschlandweit auf Platz 1. Sie steht damit weltweit auf Platz 35 der besten jungen Universitäten.

„Ich freue mich außerordentlich über dieses Ergebnis, das in diesem Jahr einen besonderen Wert besitzt: Die Universität Konstanz bewegt sich augenblicklich auf ihr 50-jähriges Jubiläum zu, das sie im Jahr 2016 begehen wird. Ihre Spitzenpositionierungen in den Rankings der weltbesten Universitäten bis 50 Jahre ist ein Beleg dafür, wie sie sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten von einer frisch gegründeten Reformuniversität zu einer der weltweit führenden jungen Universitäten entwickelt hat“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

Das Ranking „QS Top 50 Under 50“ ist eine Sonderauswertung des „QS World University Rankings“, das seit 2004 von dem Unternehmen QS Quacquarelli Symonds durchgeführt wird und zu den international einflussreichsten Hochschulrankings zählt. Mit dem Ziel, eine bessere Vergleichbarkeit unter den jungen Universitäten zu schaffen, vergleicht diese Sonderauswertung ausschließlich junge Universitäten seit dem Gründungsjahr 1965. Die Sonderauswertung wurde geschaffen, „um Universitäten hervorzuheben, deren Leistungen in Lehre und Forschung in Anbetracht ihres Alters und ihrer Ressourcen beeindruckend ist“, informieren die Ausrichter des Rankings.

Auch im vergleichbaren Times Higher Education-Ranking „THE 100 Under 50“ positioniert sich die Universität Konstanz regelmäßig auf den vorderen Plätzen. Zuletzt erreichte sie dort Platz 19 im internationalen Vergleich und ging als zweitbeste deutsche Universität aus dem Ranking hervor.

Weitere Informationen sowie die Ergebnisse der aktuellen Auswertung unter:
www.topuniversities.com/top-50-under-50