Entdecke, erlebe und studiere.

Die Universität Konstanz bietet nicht nur ein erstklassiges Studium an einer Exzellenzuniversität

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2020/2021 an der Universität Konstanz wird unter der Überschrift „Deine Universität. Deine Zukunft“ starten. Studieren? Was? Wo? Und wie? Die ohnehin häufig umfangreichen Zukunftsentscheidungen werden für Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Jahrgangs durch die Situation um die Corona-Pandemie zusätzlich erschwert. In einem neu gestalteten eigenen Bereich auf ihrer Website bietet die Universität Konstanz allen Interessierten die Möglichkeit, die Universität am Bodensee zu entdecken: Über eine Einführung in die Studiengänge hinaus werden Eindrücke vermittelt, die jenseits von Rankingergebnissen und Abschlussnoten jungen Menschen ein Gefühl vermitteln, wie sie an der Universität Konstanz ihren eigenen Weg in die Zukunft gestalten können.

Zum neuen Webbereich: uni.kn/vor-dem-studium

Aufgrund der aktuellen Situation und den Auswirkungen auf die Abiturprüfungen werden zurzeit bundesweit Anpassungen der Bewerbungsfristen für das Hochschulstudium abgestimmt. Über die Entscheidungen der zuständigen Ministerinnen und Minister sowie eine daraus resultierende mögliche Verschiebung der Fristen werden Studieninteressierte unter anderem in dem neu gestalteten Webbereich regelmäßig informiert. Alle formalen Details zur Bewerbung und Angebote für eine Studienberatung sind in diesem Bereich ebenso vertreten, wie authentische Tipps und Kommentare von aktuellen Studierenden aus Konstanz. Dies soll den Interessierten helfen, die Universität Konstanz schon vor einem persönlichen Besuch digital zu entdecken und zu erleben.