Einladung zum Pressegespräch

Presseinformation Nr. 14 vom 3. Februar 2012

Hintergrundgespräch zu Forschungsprojekten und Perspektiven der Graduiertenschule Chemische Biologie

Logo Chemical Biology

Die Graduiertenschule Chemische Biologie lädt alle interessierten Medienvertreter herzlich zu einem Hintergrundgespräch am Montag, 13. Februar 2012, um 16 Uhr im Büro des Rektors (Raum V 904/905) an der Universität Konstanz ein. Es erwartet Sie ein Einblick in bisherige Forschungsprojekte, ein Überblick über die strukturierte Doktorandenausbildung und ein Ausblick auf wissenschaftliche Schwerpunkte der kommenden Jahre – auch in Hinblick auf die zweite Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

„Explaining the process of life in chemical terms“  – mit diesen Worten charakterisierte der amerikanische Forschungsrat eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Konstanzer Graduiertenschule Chemische Biologie widmet sich seit ihrer Gründung in 2007 genau dieser Aufgabe, denn deren Wissenschaftler ergründen an der Schnittstelle von Chemie und Biologie, wie physiologische Vorgänge auf molekularer und atomarer Ebene gesteuert werden. Dies erfordert einen tiefen Einblick in die Grundbausteine der Zelle: Welche Eigenschaften und Aufgaben haben einzelne Proteine? Wie gestaltet sich das funktionale Zusammenspiel der Bausteine des Lebens – und wie können wir diese Prozesse für uns nutzbar machen? Mit ihren Forschungsschwerpunkten Synthetische Chemie, Zelluläre Biochemie, Biomedizin, Biophysik und Computational Life Science („Bioinformatik“) fokussiert die Graduiertenschule auf fünf zentrale Bereiche, die sie ihrerseits eng vernetzt, und bietet zudem ein optimales Umfeld für die Ausbildung von inzwischen über 100 Promovierenden. Maßgeblich für deren Forschungsarbeiten ist ihre interdisziplinäre Herangehensweise, die durch Kontakte und Kenntnisse über das eigene Fachgebiet hinaus neue Forschungsimpulse ermöglichen.

Als institutionelles Zentrum des Forschungsschwerpunkts „Lebenswissenschaften“ an der Universität Konstanz hat sich die Graduiertenschule Chemische Biologie inzwischen national und international profiliert und zu einer gesuchten Adresse für den wissenschaftlichen Nachwuchs entwickelt. Mit der Gründung des „Center for Chemical Biology“ und der Bewilligung des Sonderforschungsbereichs 969 „Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis“ im November 2011 werden exzellente Forschung und Doktorandenausbildung noch enger verzahnt. Zudem hat die Graduiertenschule einen Fortsetzungsantrag für die weitere Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative einreichen können, über den im Sommer dieses Jahres entschieden werden wird.

Ausführliche Informationen zur Graduiertenschule Chemische Biologie und ihren Forschungsschwerpunkten unter: www.chembiol.uni-konstanz.de

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

• Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz
  • Prof. Dr. Andreas Marx, FB Chemie / Organische und Zelluläre Chemie, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Sprecher der Graduiertenschule
  • Prof. Dr. Thomas U. Mayer, FB Biologie / Molekulare Genetik
  • Prof. Dorit Merhof, PhD, FB Informatik & Informationswissenschaften / Visual Computing
  • Vanessa Siegmund, Dipl.-Chem., Doktorandin der Graduiertenschule
  • David Witte, Dipl.-Chem., Doktorand der Graduiertenschule
  • Dr. Heike Brandstädter, Geschäftsführerin der Graduiertenschule

Ort: Raum V 904/905, Gebäude V, 9. Etage
Beginn: Montag, 13. Februar 2012, 16 Uhr

Für eine Anmeldung per E-Mail an kum@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 07531 / 88-3603 sind wir dankbar.