Eine Frage des Geschlechts
Presseinformation Nr. 12 vom 23. Januar 2013
Im Workshop „Gender in Progress“ an der Universität Konstanz werden geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Politiken hinterfragt
Werden Frauen in Führungspositionen stereotypisch wahrgenommen? Entpolitisiert die Diversity-Debatte die Gender-Diskussion? Diese und weitere spannende Themen rund um Gender und Gleichstellung werden am 25. Januar 2013 ab 9 Uhr im Senatsaal der Universität Konstanz in dem interdisziplinären Kolloquium „Gender in Progress“ diskutiert. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
„Gender in Progress“ präsentiert aktuelle Arbeits- und Forschungsvorhaben zu Gender- und Gleichstellungsthemen an der Universität Konstanz. In dem Kolloquium stellen Studierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, Promovierende und Post-Docs ihre Projekte vor und diskutieren diese gemeinsam. Vorgestellt werden Themen aus der Soziologie sowie der Geschichts- und der Literaturwissenschaft. Das interdisziplinäre Austauschforum bietet Raum für "work in progress": Präsentiert werden Vorhaben in jedem Stadium – von der Idee bis zu veröffentlichungsreifen Ergebnissen.
Mit dem Kolloquium will das Referat für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz in Kooperation mit der dortigen Vertretungsprofessur für Gender Studies laufende Forschung sichtbarer machen und den interdisziplinären Austausch intensivieren.
Das vollständige Programm kann hier heruntergeladen werden.