Eine andere Theorie der Moderne

Presseinformation Nr. 2 vom 14. Januar 2014

Ernennung von Raimar Zons zum Honorarprofessor der Universität Konstanz

Die Universität Konstanz ernennt Prof. Dr. Raimar Zons, der über Jahrzehnte den Fink Verlag leitete und seit den 1970er Jahren eng mit der Konstanzer Literaturwissenschaft zusammenarbeitet, zum Honorarprofessor. Anlässlich seiner feierlichen Amtseinführung wird der Literaturwissenschaftler in einem öffentlichen Vortrag am 20. Januar 2014 an der Universität Konstanz über das Thema „Emanzipation des Grundes. Eine andere Theorie der Moderne“ sprechen. Der Vortrag um 18.45 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz steht allen Interessierten offen.

In seinem Vortrag wird sich Raimar Zons kritisch mit der Theorie der Moderne auseinandersetzen. Auf einer Spurensuche nach dem „anderen Wesen der Moderne“ führt er den Zuhörer von der Gefühlsreligion bei Schleiermacher über die Malerei von Caspar David Friedrich bis hin zu der Musik im 19. Jahrhundert.

Mit der Universität Konstanz ist Raimar Zons in vielfacher Weise verbunden. Seine Zusammenarbeit mit der Konstanzer Literaturwissenschaft reicht bis in die 1070er Jahre zurück. Damals gab er die gleichnamige Publikationsreihe der Forschergruppe ‚Poetik und Hermeneutik‘ heraus – einer Gruppe, die den Weltruhm der „Konstanzer Schule“ in den Literaturwissenschaften mitbegründete.

Jüngst trug Raimar Zons zum Gelingen einer Initiative des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“ wesentlich bei: Der Gründung von Konstanz University Press (KUP) als einem sogenannten Imprint des Fink Verlags. KUP ist ein unabhängiger Verlag, der seit 2010 ein anspruchsvolles kulturwissenschaftliches Buchprogramm betreibt.

Raimar Zons wurde 1975 in Freiburg mit der Arbeit „Georg Büchner. Dialektik der Grenze“ promoviert. Nach einer Tätigkeit als Redakteur im Verlag Ferdinand Schöningh  wechselte er zu Wilhelm Fink, wo er das Lektorat leitete, bevor er 2004 die Gesamtleitung des Verlags übernahm. Parallel dazu schrieb er seine Habilitation und erhielt mit dieser 1989 an der Univer­sität Paderborn die Lehrberechtigung im Fach Allgemeine Literaturwissenschaft. 1995 wurde ihm dort der Titel eines außerplanmäßigen Professors verliehen. Seine Führungsposition im Fink Verlag legte er 2012 nieder, um sich künftig wieder verstärkt auf seine Forschungsinteressen zu konzentrieren.

Weitere Informationen und Details zum Thema des Vortrags unter: www.exc16.de