Prof. Dr. Dieter Jahn beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum im Audimax der Universität Konstanz

Ein kritischer Freund

Universitätsratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Jahn erhält Ehrensenatorenwürde der Universität Konstanz

Die Universität Konstanz verleiht Prof. Dr. Dieter Jahn die Ehrensenatorenwürde. Damit ehrt sie den langjährigen Vorsitzenden des Konstanzer Universitätsrates, der die Funktion „als engagierter Impuls- und Feedbackgeber“ ausgestaltet habe, „als kritischer Freund, dem Akzeptanz und Transparenz, vor allem aber das Wohl der Universität über allem steht“. Dieter Jahn war seit 2005 Mitglied, seit 2007 stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2009 Vorsitzender des Universitätsrates. Am 31. August 2016 endet seine dritte und letzte Amtszeit als Mitglied des Universitätsrates.

In der Begründung für die Verleihung der Ehrensenatorenwürde wird das Motto von Dieter Jahn zitiert: „Der Universitätsrat dient der gesamten Universität.“ Damit bringe Dieter Jahn das Selbstverständnis zum Ausdruck, dass sich der Universitätsrat der Gemeinschaft der Forschenden und Lehrenden, der Studierenden, der Verwaltung und der universitären Einrichtungen unterzuordnen habe. Die Universitätsmitglieder würden nicht nur wertgeschätzt, sondern auch ermuntert, ihren jeweiligen Beitrag zum Wohl der Universität Konstanz zu leisten. Als Schwerpunkte der Amtszeit von Dieter Jahn werden die Begleitung der zweiten Phase der Exzellenzinitiative und – angesichts ihrer gesamtgesellschaftlichen Bedeutung – die Lehrerinnen- und Lehrerbildung genannt.

„Es war immer ein wichtiges Anliegen des Vorsitzenden des Universitätsrates, mit allen Gruppierungen der Universität ins Gespräch zu kommen. Unter dem Vorsitz von Dieter Jahn hat das ‚dienende‘ Rollenverständnis des Konstanzer Universitätsrates entscheidend zu dessen Akzeptanz in der Universität beigetragen“, streicht Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger die Verdienste des neuen Ehrensenators der Universität Konstanz heraus.

Dieter Jahn leitete von 2000 bis 2012 das Globale Kompetenzzentrum „Science Relations and Innovation Management“ der BASF-Gruppe. Er hat an der Universität Stuttgart Chemie studiert und wurde dort auch promoviert. Er arbeitet in zahlreichen Gremien, Jurys und Initiativkreisen mit. Er war unter anderem Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, ist Mitglied des Investorenbeirats des High-Tech-Gründerfonds, der Senatskommission der Helmholtz-Gemeinschaft sowie des Chemistry Advisory Board der University of Cambridge. In der Vergangenheit war Dieter Jahn im Rahmen von Programmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Stifterverbandes und des Wissenschaftsrates aktiv sowie in Beratergruppen und Fachausschüssen auf nationaler und internationaler Ebene tätig.