Bild: Elisabeth Böker, Universität Konstanz

Dreifache Spitzenplatzierung

Die Universität Konstanz erzielt im aktuellen Shanghai Ranking of Academic Subjects gleich in drei Fächern Spitzenplätze unter den weltweiten Top 100 beziehungsweise den bundesweiten Top 10: Political Sciences, Public Administration und Ecology.

Die Shanghai Ranking Consultancy hat am 27. Oktober 2023 die aktuellen Ergebnisse ihres Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2023 veröffentlicht. Das Ranking bewertet die Leistungsstärke von Hochschulen in verschiedenen Fachdisziplinen. Die Universität Konstanz erzielte insgesamt drei Spitzenplatzierungen in Kategorien, die den Fachbereichen Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Biologie zuzuordnen sind.

In der Kategorie „Political Sciences“ erreicht die Universität Konstanz mit Platz 38 die weltweiten Top 50, was dem 1. Platz im Bundesvergleich entspricht. Damit konnte sie ihre sehr guten Ergebnisse aus dem Vorjahr (2022: Platz 42 global; Platz 2 national) sogar noch übertreffen. In der Kategorie „Public Administration“ erzielte die Universität Konstanz, wie im Vorjahr, einen Platz in der weltweiten Ranggruppe 51-75. Unter den deutschen Universitäten entspricht dies der Ranggruppe 2-3 und damit ebenfalls einer Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (2022: Ranggruppe 3-4 national).

Eine Neuplatzierung in den globalen TOP 100 bescheinigt das GRAS 2023 der Universität Konstanz in der Kategorie „Ecology“. Die aktuelle Platzierung in der weltweiten Ranggruppe 76-100 entspricht einer Platzierung in der Ranggruppe 7-8 im Bundesvergleich (2022: Ranggruppe 101-150 global; Ranggruppe 8-13 national). Insgesamt findet sich die Universität Konstanz dadurch dreimal in den weltweiten Top 100 und den bundesweiten Top 10 wieder.

Über das Global Ranking of Academic Subjects 2023
Das GRAS 2023 der Shanghai Ranking Consultancy umfasst 55 akademische Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden Daten zu über 5.000 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen ausgewertet, von denen mehr als 1.900 Universitäten im finalen Ranking gelistet werden.

Faktenübersicht:

• Die Shanghai Ranking Consultancy gibt die Ergebnisse des Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2023 bekannt.
  • Die Universität Konstanz erzielt in drei Fächern Spitzenplätze unter den weltweiten Top 100 beziehungsweise den bundesweiten Top 10.
  • Political Sciences: Platz 38 (global); Platz 1 (national)
  • Public Administration: Ranggruppe 51-75 (global); Ranggruppe 2-3 (national)
  • Ecology: Ranggruppe 76-100 (global); Ranggruppe 7-8 (national)