Das Deutsche Historische Institut in Paris. Foto: © DHIP

Die Realität der Utopie

Interdisziplinäre Sommerschule des Deutschen Historischen Instituts Paris und der Universität Konstanz – in Kooperation mit der Universität Rouen – Bewerbungen für Doktorandinnen und Doktoranden und Postdocs noch bis 25. Februar 2018 möglich.

Bewegungen wie die von 1968, die Lebensreform- und Jugendreformbewegung der Jahrhundertwende oder die Projekte der Frühsozialisten werden heute als Abkehr vom Realitätsprinzip verstanden und in eine romantische Tradition gestellt. Die „Realität der Utopie“ wird der Forschungsgegenstand einer Summer School sein, für die sich noch Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs in einer frühen Phase bewerben können. Ihr Titel lautet: „Cooperation and self-government: Sociopolitical experiments in the nineteenth and twentieth centuries". Ziel der Summer School ist es, die Zusammenhänge zwischen Gegenwartsdiagnosen, Gesellschaftsexperimenten und der Entwicklung der Sozialwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert zu diskutieren.

Organisiert wird die Summer School von Prof. Dr. Ludivine Bantigny von der Universität Rouen und zwei Historikern der Universität Konstanz: der Wissenschaftshistorikerin Prof. Dr. Anne Kwaschik und dem Zeithistoriker Prof. Dr. Sven Reichardt. Veranstaltungsort ist das Deutsche Historische Institut Paris, wo die Summer School vom 17. bis zum 19. September 2018 stattfindet. Bewerbungen können noch bis zum 25. Februar 2018 berücksichtigt werden.

Mehr Informationen unter: https://www.geschichte.uni-konstanz.de/kwaschik/aktuelles/aktuelles-detail/call-for-papers-international-summer-school/