Deutschlernen am Bodensee

Presseinformation Nr. 82 vom 1. August 2014

IBH Summer School an der Universität Konstanz bietet Intensivsprachkurse für 140 internationale Studierende

Die Internationale Bodenseehochschule (IBH) wird vom 1. bis 30. August 2014 ihre jährliche Summer School an der Universität Konstanz veranstalten. 140 internationale Studierende aus 36 Ländern, die zum Wintersemester 2014/2015 ihr Studium an einer der 30 IBH-Hochschulen beginnen oder fortsetzen werden, werden an der Summer School teilnehmen. Angeboten werden Intensivsprachkurse in Deutsch von der Grundstufe bis zur Oberstufe (Niveaustufen A1 bis C1).

In den Kursen werden Hörverstehen, Lesen, Schreiben und vor allem die Sprechfertigkeit trainiert sowie Grammatik, Aussprache und Wortschatz verbessert. Ziel der Sprachkurse ist, die Studierenden sprachlich auf ihr Studium und das Leben im Gastland vorzubereiten.

In der IBH Summer School geht es aber nicht nur um das Erlernen der Sprache. Ein begleitendes Kulturprogramm mit landeskundlichen Ausflügen und Vorlesungen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den internationalen Bodenseeraum vorstellen. „Ganz nebenbei lernen die Studierenden auf diese Weise die Länder und ihre Kulturen kennen“, erklärt Stephan Prehn, Geschäftsführer der IBH. Neben Stadtführungen stehen auch Exkursionen im Bodenseeraum, Vorlesungen zu Geschichte, Politik, Kunst und Kultur der Bodenseeregion und Besuche an den beteiligten IBH-Hochschulen auf dem Programm.

Die Internationale Bodensee-Hochschule ist ein Netzwerk aus 30 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein und damit der größte hochschulartenübergreifende Verbund Europas. Die IBH will sowohl die Forschenden und Mitarbeitenden in den Mitgliedshochschulen länder- und hochschulartenübergreifend miteinander vernetzen als auch einen Beitrag zu relevanten Themen in der Bodenseeregion leisten.