Luftaufnahme zeigt Dächer der Universität Konstanz mit Photovoltaikanlagenl
Copyright: Universität Konstanz, Felix Petersen

Deutliche Steigerung

Die Universität Konstanz erreicht in der Gesamtbewertung der diesjährigen „QS World University Rankings: Sustainability“ Platz 251 von 1397 und zählt damit im weltweiten Vergleich in Sachen Nachhaltigkeit zu den besten 20 Prozent der berücksichtigten Universitäten.

In der aktuellen, zweiten Ausgabe des „QS World University Rankings: Sustainability“ (2024) hat die Universität Konstanz im globalen Vergleich in der Gesamtbewertung den 251. Platz erzielt. Angesichts einer Verdopplung der weltweit teilnehmenden Universitäten von 700 im Vorjahr auf aktuell 1397 entspricht dies einer deutlichen Steigerung (Vorjahr: Ranggruppe 361-380). Auch im europaweiten und nationalen Vergleich macht die Universität Konstanz Plätze gut. Im Europavergleich erzielt sie aktuell Platz 119 von 493 (Vorjahr: Ranggruppe 161-167 von 303). National belegt die Universität Konstanz nun Platz 17 von 48 (Vorjahr: Ranggruppe 17-19 von 39).

Die „QS World University Rankings: Sustainability“ 2024 erfolgten anhand von neun Indikatoren in den drei Kategorien „Environmental Impact“, „Social Impact“ und „Governance“. Die Rankings erfassen, inwieweit sich die berücksichtigten Universitäten durch ihr Handeln den dringenden globalen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem gesellschaftlichen Transfer und der Wirkung der bewerteten Einrichtungen über die eigene Universitäts-Gemeinschaft hinaus. In den Hauptkategorien erreichte die Universität Konstanz im aktuellen Ranking die weltweiten Plätze 121 („Governance“), 264 („Social Impact“) und 351 („Environmental Impact“).

Das vollständige QS World University Rankings: Sustainability 2024 finden Sie auf der QS-Website.

Kontakt: Patrick Hamm, Abteilung Finanzen und Controlling