„Der Weg zur Europäischen Bankenunion“

Presseinformation Nr. 65 vom 01. Juli 2014

Prof. Dr. Axel Weber spricht an der Universität Konstanz

Im Rahmen der Horst Siebert-Lecture kommt Prof. Dr. Axel Weber an die Universität Konstanz. Der Vortrag des Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Großbank UBS und langjährigen Bundesbankpräsidenten lautet „Der Weg zur Europäischen Bankenunion“. Die öffentliche Veranstaltung findet am Freitag, 4. Juli 2014, im Audimax statt und beginnt um 11 Uhr.

Axel Weber, der von 1976 bis 1982 an der Universität Konstanz Wirtschaftswissenschaften und Verwaltungswissenschaft studiert hat, wird anhand der Schuldenkrise in der Eurozone darlegen, dass eine Wirtschafts- und Währungsunion auch eine Integration des Banken- und Finanzsystems erfordert. Dementsprechend ist die Europäische Bankenunion eine notwendige Entwicklung auf dem Weg der weiteren europäischen Integration. Abhängig von der letztendlichen Ausgestaltung kann sie, so Axel Weber, entscheidend dazu beitragen, die Finanzstabilität in der Eurozone zu erhöhen, Für den UBS-Verwaltungsratspräsidenten ist die Bankenunion allerdings keine hinreichende Bedingung für eine Wiederkehr von Stabilität und Wirtschaftswachstum.

Die Horst Siebert-Lecture wurde 2013 zu Ehren des renommierten Ökonomen und Konstanzer Professors für Internationale Wirtschaftsbeziehungen Prof. Dr. Horst Siebert ins Leben gerufen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Vortragsreihe halten Expertinnen und Experten aus der Wirtschaftswissenschaft nach dem Leitbild Horst Sieberts, Wirtschaftswissen in die Öffentlichkeit zu tragen, öffentliche Vorträge zu aktuellen ökonomischen Fragen.