Den Uni-Alltag live erleben

Presseinformation Nr. 101 vom 22. September 2011

Schülerinnentag und MINToring-Programm informieren über MINT-Fächer

Wie läuft ein Studium ab? Wie sieht es an der Universität wirklich aus? Womit beschäftigen sich die Natur- und Wirtschaftswissenschaften? Und wie funktioniert der Studienalltag? Konkrete Antworten bieten der Schülerinnentag am 7. Oktober 2011 sowie das MINToring-Programm der Universität Konstanz, dessen Auftaktveranstaltung am 14. Oktober stattfindet. Beide Programme richten sich an Schülerinnen der Klassen 11 bis 13, die sich für die so genannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – interessieren.

Einen ersten Überblick über die Studienmöglichkeiten in den MINT-Fächern können sich Schülerinnen beim Schülerinnentag am 7. Oktober 2011 verschaffen. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, einen Tag lang in natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge reinzuschnuppern. Während des Informationstages können sich interessierte Schülerinnen bei Vorträgen, Probevorlesungen, Führungen und Experimenten über Studienmöglichkeiten an der Universität Konstanz in Mathematik, Physik, Informatik, Chemie und Life Sciences sowie auch Wirtschaftswissenschaften informieren.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für Fragen stehen Professorinnen und Professoren sowie Studierende zur Verfügung. Neben verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten bietet der Schülerinnentag die Möglichkeit, bei einem Mittagessen in der Mensa oder einem Gespräch mit Studierenden „echte Universitätsluft“ zu schnuppern. Mit Improvisationstheater und Preisen klingt der Tag an der Universität Konstanz aus.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 26. September 2011 unter gleichstellungsrat@uni-konstanz.de möglich.

Schülerinnen, die bereits vor dem Studium das Leben an einer Universität in all seinen Facetten kennenlernen und ausprobieren möchten, sind beim Programm „MINToring“ richtig, das vom Referat für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz angeboten wird. Bei der Auftaktveranstaltung am 14. Oktober 2011 lernen die Schülerinnen, die „MINTees“, Studentinnen, die „MINTorinnen“, kennen, denen sie ein Semester lang über die Schulter schauen können.

In den Herbstferien, vom 2. bis 4. November 2011, begleiten die Schülerinnen ihre MINTorin im Studienalltag, erleben gemeinsam Vorlesungen und Experimentiernachmittage, besuchen die Bibliothek, ein Labor oder die Fachschaft. Gleichzeitig können sie alle Fragen rund ums Studium los werden.

Eine Anmeldung ist unter gleichstellungsrat@uni-konstanz.de möglich.