Foto: Pixabay / stevepb

Demokratie und Verantwortung

Der Wissenschafts-Talk „Grenzgänger Wissenschaft“ diskutiert über moralisches Verhalten und fragwürdige Entscheidungen in Wirtschaft und Politik

Erst der Profit und dann die Moral? Drei Forscherinnen und Forscher aus Konstanz und Kreuzlingen werden beim Wissenschafts-Talk „Grenzgänger Wissenschaft“ die Zusammenhänge von gesellschaftlicher Verantwortung, wirtschaftlicher Effizienz und der Rolle des Staates diskutieren. Anhand von praktischen Beispielen wie dem Abgasskandal oder Steuervermeidungsstrategien soll der Frage nach moralischen Grundsätzen auf dem globalen Markt nachgegangen werden. Werden in der Ausbildung Verhaltensformen gelehrt, die später zu moralisch fragwürdigen Entscheidungen führen? Entziehen sich Staaten der sozialen Verantwortung, wenn sie Steuervorteile für globale Unternehmen schaffen? Ist der Konsument der neue Wahlbürger? Unter dem Titel „Demokratie und Verantwortung in Wirtschaft und Bildung“ wird die öffentliche Veranstaltung am Dienstag, 15. Mai 2018, um 20 Uhr in der Café|Bar SiX (Hauptstrasse 6, Kreuzlingen) stattfinden.

Die ReferentInnen

Ein Thema unter drei Blickwinkeln: Unter Moderation des schweizer Journalisten Mario Testa werden die Referenten drei sehr unterschiedliche fachliche Perspektiven zusammenbringen:

Prof. Dr. Christina Colberg ist an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) Dozentin für Natur, Mensch und Gesellschaft und forscht über Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Didaktik von Naturwissenschaft und Technik.

Prof. Dr. Stephan Grüninger ist wissenschaftlicher Direktor des Konstanzer Instituts für Corporate Governance (KICG). Er ist an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Professor für Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Managerial Economics und setzt sich mit Fragen zu Unternehmensethik auseinander.

Juniorprofessor Dr. Sebastian Koos ist an der Universität Konstanz Arbeitsgruppenleiter für Corporate Social Responsability und forscht zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten aus international vergleichender Perspektive.

Über Grenzgänger Wissenschaft

„Grenzgänger Wissenschaft“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen und der Stadt Konstanz. Der Wissenschafts-Talk bringt Forscherinnen und Forscher aus drei Hochschulen zusammen, um ein gemeinsames Thema über die Grenzen von Fachdisziplinen hinweg zu diskutieren – miteinander und mit dem Publikum, stets mit besonderem Fokus auf die Städte Konstanz und Kreuzlingen sowie auf die Region. „Grenzgänger Wissenschaft“ überschreitet zugleich die Landesgrenzen und findet alternierend in Konstanz und in Kreuzlingen in der Schweiz statt.

Die Veranstaltungen werden von der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) gefördert und finden im Rahmen der Reihe „IBH-Positionen“ statt. Aktuelles Rahmenthema von „Grenzgänger Wissenschaft“ ist Demokratie, übereinstimmend mit dem Jahresthema 2017/2018 der IBH.

Faktenübersicht:

• Wissenschafts-Talk „Grenzgänger Wissenschaft“ zum Thema „Erst der Profit und dann die Moral? Demokratie und Verantwortung in Wirtschaft und Bildung“
  • Termin: Dienstag, 15. Mai 2018, um 20 Uhr in der Café|Bar SiX (Hauptstrasse 6, Kreuzlingen)
  • ReferentInnen:
    - Prof. Dr. Christina Colberg, forscht zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Didaktik von Naturwissenschaft und Technik, an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG)
    - Prof. Dr. Stefan Grüninger, forscht zu Good Corporate Governance, Compliance und Unternehmensethik, an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)
    - Juniorprof. Dr. Sebastian Koos, forscht zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten aus international vergleichender Perspektive, an der Universität Konstanz
    Moderation: Mario Testa, Journalist, Kanton Thurgau
  • Gemeinsame Veranstaltungsreihe der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen und der Stadt Konstanz
  • Gefördert von der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH). Veranstaltet im Rahmen der Reihe „IBH-Positionen“.
  • Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  • Weitere Informationen: www.grenzgaenger-wissenschaft.de