Das ZKF begrüßt sein 100. Mitglied

Vor vier Jahren wurde das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung gegründet und die Anzahl der Mitglieder ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Mit Freude begrüßt das Team Dr. Banhishikha Ghosh, die im Bereich Anthropologie, Soziologie und Gender Studies forscht, als 100. Mitglied in seinen Reihen.

Gründung im November 2019
Vor rund dreieinhalb Jahren, am 27. November 2019, ist das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF) an der Universität Konstanz als Nachfolgeinstitution des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“ gestartet. Die 66 Gründungsmitglieder kamen aus den Fächern Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften, Geschichte, Soziologie, Anthropologie, Philosophie, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Empirische Bildungsforschung und Linguistik.

Funktion und Aktivitäten des ZKF
Das Zentrum bezog die Räume des ehemaligen Kulturwissenschaftlichen Kollegs in der Konstanzer Bischofsvilla am Seerhein, wo auch rund zwanzig Mitarbeitende und Gäste der beteiligten Forschungsinitiativen untergebracht sind. Als Dachinstitution bietet das ZKF eine Anbindung für verschiedene Forschungsinitiativen wie z. B. das NOMIS-Forschungsprojekt „Traveling Forms“, den Konstanzer Standort des bundesweiten „Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ oder das Forschungsprojekt „Gemeinsinn. Was ihn bedroht und was wir für ihn tun können“ der Universität Konstanz, welches durch die Dr. K. H. Eberle Stiftung gefördert wird.

Jeweils am Mittwochabend wird der Seminarraum der Bischofsvilla im Rahmen der „Öffentlichen Arbeitsgespräche des ZKF“ / „ZKF Public Talks“ zum Forum für den interdisziplinären Austausch, für die Vernetzung der Zentrumsmitglieder untereinander und für Treffen mit der Universitäts- und Stadtöffentlichkeit. Im Laufe seines Bestehens hat das ZKF vielfältige Vorhaben seiner Mitglieder unterstützt und Anschubfinanzierung für Einzel- und Verbundprojekte geleistet. Die Mitgliederzahl ist seitdem kontinuierlich angestiegen, und so durfte das ZKF am 1. Juli 2023 sein 100. Mitglied begrüßen.

Das 100. Mitglied: Dr. Banhishikha Ghosh
Dr. Banhishikha Ghosh arbeitet seit Anfang Juli 2023 für die kommenden zwei Jahre mit einer Anschubfinanzierung des ZKF an ihrem Forschungsprojekt „Citizenship from below: the role of Queer Voices in negotiating E-Governance“. Während des zurückliegenden halben Jahres war sie bereits mit dem ZKF assoziiert und hat Feldforschung für dieses Projekt in Indien durchgeführt. Davor hat sie als Swiss Government Excellence PhD Scholar an der Universität Zürich promoviert.