Musikdirektor Peter Bauer. Copyright: Universität Konstanz

„Carmina Burana“

Abschiedskonzert von Peter Bauer als Leiter des Universitätsorchesters und Universitätschors und Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehens des Universitätsorchesters

Carl Orff war und ist auch heute noch einer der erfolgreichsten Komponisten des letzten Jahrhunderts. Es sind vor allem seine „Carmina Burana“, die 1937 entstandenen „Cantiones profanae“ auf Dichtungen des 12. und 13. Jahrhunderts, die ihm diesen Status sichern. Universitätsmusikdirektor Peter Bauer wird dieses mitreißende Werk für sein Abschiedskonzert als Leiter von Universitätschor und Universitätsorchestern nochmals aufführen und damit seine über 40-jährige musikalische Arbeit an der Universität Konstanz beenden. Das musikalische Großereignis findet am Samstag, 17. Juni 2023, im Konstanzer Konzil statt. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Mit dem Universitätsorchester Konstanz in großer Besetzung, dem Universitätschor, dem Coro dell Collegium Musicum der Universität Bologna, dem Unterstufenchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sowie drei international agierenden Solisten werden über 200 Personen das Konzert bestreiten. Die Solisten sind Andrea Suter (Sopran), Marcus Elsässer (Tenor) und Juan Orozco (Bariton).

Als Auftakt zu diesem Konzert, das gleichzeitig den „Jubiläums-Beitrag“ zum 50-jährigen Bestehen des Universitätsorchesters darstellt, ist zusätzlich die Akademische Festouvertüre op. 80 von Johannes Brahms zu hören.

Zu Peter Bauer
Peter Bauer leitet das Universitätsorchester der Universität Konstanz seit 1977, den Universitätschor seit 1989. Er hat Kirchenmusik, Schulmusik, Musikwissenschaft und Dirigieren studiert. 1995 wurde er zum Musikdirektor der Universität Konstanz ernannt und 2002 mit der Verdienstmedaille der Universität ausgezeichnet.

Das Universitätsorchester
Das Orchester der Universität Konstanz wurde 1973 als ein kleines Streichorchester gegründet und etwa zehn Jahre später unter wechselnden Dirigenten zu größerer Besetzung erweitert. Das Orchester besteht inzwischen aus etwa 55 Mitgliedern und ist in der Lage, nahezu alle Positionen eines Sinfonieorchesters mit Studierenden der eigenen Universität und einigen externen Mitgliedern besetzen zu können.

Faktenübersicht:

• Universitätsorchester und -chor der Universität Konstanz führen Carl Orffs „Carmina Burana“ und die Akademische Festouvertüre op. 80 von Johannes Brahms auf
  • Abschiedskonzert von Musikdirektor Peter Bauer als Leiter des Universitätsorchesters und Universitätschors und Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehens des Universitätsorchesters
  • Mit Beteiligung des Coro dell Collegium Musicum der Universität Bologna, des Unterstufenchors des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sowie drei international agierenden Solisten
  • Termin: Samstag, 17. Juni 2023, Konstanzer Konzil, Oberer Saal, um 20.30 Uhr
  • Vorverkauf: Buchkultur Opitz, Konstanz, St.-Stefansplatz 45, + 49 7531 17777