Zkizze von Zahnrädern

Campus meets Company

Innovation durch Kooperation: Dienstag, 10. Juli 2018, 16 bis 18 Uhr im Senatssaal V 1001

Die Universität Konstanz lädt in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Konstanz am Dienstag, 10. Juli 2018, um 16 Uhr zu Campus meets Company ein. Die Unternehmen der Region haben dabei Gelegenheit, die wichtigsten AnsprechpartnerInnen für eine Kooperation in Forschung, Lehre, Gründungsaktivitäten und Wissenschaftskommunikation an der Universität kennenzulernen.

Wissenschaft und Wirtschaft stehen im gesellschaftlichen Dialog und in einem steten Austausch. Universitäten sichern durch ihre Forschung die Genese neuer Erkenntnisse und durch ihre Lehre den Nachwuchs von AkademikerInnen. Umgekehrt unterstützt die Wirtschaft Universitäten auf vielfältige Weise – etwa durch Fragen, die neue Forschungsfelder eröffnen. Durch dieses Miteinander entstehen innovative Ideen für neue Produkte, Lehrveranstaltungen und Dienstleistungen.

Wie können Unternehmen mit Forschung und Lehre an der Universität Konstanz zusammenarbeiten? Wie kann die Universität Fragestellungen und Erfahrungen aus der Praxis in Forschung und Lehre einbinden? Wie können in einer Kooperation Synergien geschaffen und kreative Lösungen für unternehmensbezogene Projekte entwickelt werden?

Am Dienstag, 10. Juli 2018, wird um 16 Uhr im Senatssaal (V 1001) der Universität Prof. Dr. Dirk Leuffen, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, begrüßen und gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz in die Thematik einführen. Im Anschluss freuen sich Ruth Eades (University of Konstanz Innovation Centre), Julia Wandt (Wissenschaftskommunikation), Franz Wanner (Kilometer1), Sibylle Mühleisen und Albert Kümmel-Schnur (beide Transfer Lehre) und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität auf einen Austausch und Diskussionen.