Besucher in der Bibliothek

Bibliotheksparty zur Wiedereröffnung

Seit dem 29. September 2015 können Info-Zentrum und Buchbereich BS wieder genutzt werden. Am 19. November wurden die beiden sanierten Bereiche der Bibliothek der Universität Konstanz mit einem Fest eröffnet. Anstatt Eröffnungsrede und Grußworte gab es eine Party mit vielen Gästen von innen und außen.

Die mitgebrachte gute Laune stieg noch, als das Konstanzer Impro Theater die vergangenen fünf Jahre einmal anders Revue passieren ließen. Die von den Gästen zugerufenen Stichworte nahmen sie auf, um daraus spontan nicht ganz ernst gemeinte spaßige Szenen zu kreieren. Bei einer von den drei Schauspielern Caroline Schneider, Roberto Hirche und Mario Müller als Quiz aufgezogenen Fragerunde kamen Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Petra Hätscher, die Direktorin des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM), und Thomas Steier als Leiter von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, zu Wort. Um eine Antwort waren die drei Macher der Bibliothekssanierung ebenso wenig verlegen wie in der Vergangenheit um Antworten auf die Tücken eines solchen Großprojekts.

Mit der unterhaltsamen Runde, dem anschließenden Imbiss und einer Filmvorführung zum Abschluss im neuen Bibliothekscafé dankte die Universität den Studierenden und den Universitätsmitgliedern für ihre große Geduld seit der Teilschließung. Die neu ausgestatteten Arbeitsplätze und die modernen bunten Sitzmöbel fanden augenblicklich ihre Fans.