Bewusst im Alltag

Presseinformation Nr. 67 vom 7. Juni 2013

Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Konstanz

Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen? Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit 3.0“ bringt Akteure aus Wissenschaft und Praxis und Studierende an einen Tisch. Zwischen dem 11. und 27. Juni 2013 werden die Themen „Wirtschaft im Wandel“, „Aspekte sozialer Nachhaltigkeit“ und „Eine Kultur des neuen Konsums“ interdisziplinär diskutiert.

Über das Thema nachhaltige Entwicklung wird viel diskutiert. Die Diskussionsergebnisse in die Praxis zu tragen – das ist der Leitgedanke des Konzeptes „Nachhaltigkeit 3.0“. „Nachhaltigkeit 3.0“ beschreibt, dass wir in der Diskussion über Nachhaltigkeit einen Schritt weiter kommen müssen. Es müssen konkrete Handlungsimpulse gegeben werden, die Jede und Jeden ermutigen, selbst aktiv zu werden, den eigenen Lebensstil zu verändern und andere mitzureißen.

Wie das gelingen kann und welche Ideen bereits existieren, darüber wird in der Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit 3.0“ in verschiedenen Facetten diskutiert werden. Für Dr. Petra Schoele, Referentin für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre, ist das Ziel der Veranstaltungstage, die aktuelle Diskussion über „Nachhaltige Entwicklung“ aufzugreifen, Akteure miteinander zu vernetzen und Interessierten die interdisziplinäre Thematik näher zu bringen.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils dienstags um 15 Uhr im Senatssaal im Raum V1001 (Im V-Gebäude auf der zehnten Etage). Den Auftakt macht die Veranstaltung „Wirtschaft im Wandel“ am 11. Juni, es folgen Vorträge zu den Themen „Aspekte sozialer Nachhaltigkeit“ am 18. Juni 2013 und „Eine neue Kultur des Konsums“ am 27. Juni 2013. Studierende haben die Möglichkeit, für die aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen und die Abgabe eines schriftlichen Lernportfolios oder kritischen Essays 3 ECTS zu erwerben.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung