Betrieb im Kinderhaus läuft weiter

25. Januar 2016 - Betrieb im Kinderhaus läuft weiter

Der Abschlussbericht zur Untersuchung auf Schimmelbefall im Kinderhaus liegt vor. Die Ergebnisse haben keinen unmittelbaren Einfluss auf den derzeitigen Betrieb des Kinderhauses. Die unverzüglich durchzuführenden Maßnahmen wurden bereits unmittelbar umgesetzt, alle weiteren nötigen Maßnahmen wird Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, zügig einleiten. Derzeit wird ein Sanierungskonzept für die betroffenen Räumlichkeiten erarbeitet.

In drei Räumen des Kinderhauses der Universität Konstanz ist vor Weihnachten 2015 Schimmel aufgetreten. Betroffen sind ein Hauswirtschaftsraum und zwei angrenzende Räume. Alle drei Räume wurden sofort gesperrt. Als Ursache wurde eine Muffe (Verbindung zweier Rohre) an einem Abwasserrohr identifiziert, das für die Ableitung des Wassers der Waschmaschinen im betroffenen Hauswirtschaftsraum installiert ist. Sie hatte sich gelöst. Dadurch konnte über einen längeren Zeitraum hinweg Abwasser aus den Waschmaschinenabläufen unkontrolliert austreten. Teilbereiche des Estrichs und der Wände wurden durchfeuchtet.

10. Dezember 2015 - Ursache für den Schimmelbefall im Kinderhaus wurde gefunden

Die Ursache für den Schimmelbefall in einer Wand im Kinderhaus wurde gefunden. Eine Muffe (Verbindung zweier Rohre) an einem Abwasserrohr, das für die Ableitung des Wassers der Waschmaschinen im betroffenen Hauswirtschaftsraum installiert ist, hat sich gelöst. Dadurch konnte über einen längeren Zeitraum hinweg Abwasser aus den Waschmaschinenabläufen unkontrolliert austreten. Teilbereiche des Estrichs und der Wände wurden durchfeuchtet.

Im Inneren einer Zwischenwand wurde in begrenztem Ausmaß Schimmel gefunden. Die Zwischenwand trennt einen Hauswirtschaftsraum und zwei angrenzende Räume ab, die bis auf weiteres nicht genutzt werden.

Derzeit wird die Situation vom Gutachter aufgenommen und ein Sanierungsvorschlag erarbeitet. Über Einzelheiten und die weitere Vorgehensweise wird informiert, sobald ein Ergebnis vorliegt.

Eine Gefährdung kann aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse ausgeschlossen werden. Die Schadensstelle ist abgesperrt.

7. Dezember 2015 - In einer Zwischenwand im Kinderhaus wurde Schimmel gefunden

In einer Zwischenwand des Kinderhauses der Universität Konstanz ist auf Grund von Feuchtigkeit partiell Schimmel aufgetreten. Betroffen sind ein Hauswirtschaftsraum und zwei angrenzende Räume, die bisher für die Schulkindbetreuung genutzt wurden. Als Vorsorgemaßnahme wurde die Schulkindbetreuung umgehend in den Musikraum verlegt, damit die betroffenen Räume nicht weiter genutzt werden müssen. Sichtbarer Schimmel wurde in begrenztem Ausmaß nur im Inneren einer Zwischenwand gefunden – der Schimmel war somit verschlossen. Diese Wand wurde geöffnet, weil der Abwasseranschluss der Waschmaschinen als Ursache vermutet wird. Sobald die Ursache geklärt ist, wird entschieden, ob auch andere Wände geöffnet werden müssen. An den Wandoberflächen, die in die Räume zeigen, befindet sich kein Schimmelbewuchs.

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, untersucht derzeit, ob noch weitere Räume betroffen sind. Hierzu sind zwei Gutachter, unter anderem auch für den Bereich „Umgang mit Schadstoffen“ beauftragt. Im Umfeld der drei betroffenen Räume wurde eine erhöhte Feuchtigkeit festgestellt (eventuell durch die Waschmaschinen). Um den Bereich trocknen und die pilzbefallenen Bauteile austauschen zu können, muss zuerst die Ursache der Feuchtigkeit feststehen. Der Betrieb des Kinderhauses ist dadurch nicht eingeschränkt.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten sowie auf der Website der Universität unter "Aktuelles" über Neuigkeiten informieren.