Center for Chemical Biology

Besonders gute Chancen für internationale Promovierende

Erneute Bewilligung von DAAD-Stipendien bei der Graduiertenschule Chemische Biologie an der Universität Konstanz

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat der Konstanzer Graduiertenschule Chemische Biologie aus dem Graduate School Scholarship Programme (GSSP) erneut vier Promotionsstipendien für ausländische Doktorandinnen und Doktoranden bewilligt. Je zwei Promotionsplätze können in den Jahren 2017 und 2018 vergeben werden, jeweils für eine Dauer von bis zu vier Jahren. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber erhalten monatliche Stipendien, dazu Reisekosten, Versicherungsleistungen, Studien- und Forschungsbeihilfen sowie individuelle Mietbeihilfen und Familienzuschläge.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept zur Erhöhung des Anteils internationaler Promovierender belohnt wurde. DAAD-Stipendien sind bei ausländischen Studierenden sehr begehrt und werden die Aufmerksamkeit auf unsere Ausschreibungen weiter erhöhen“, sagt Dr. Heike Brandstädter, Geschäftsführerin der Graduiertenschule. „Zudem leisten diese Stipendien schon jetzt einen Beitrag zur Fortführung der Graduiertenschule auch über die bestehende Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative hinaus.“

Das GSSP hat unter anderem zum Ziel, den Anteil ausländischer Promovierender in deutschen Promotionsprogrammen zu erhöhen. Kriterien für die Bewilligung von Stipendien waren die wissenschaftliche Exzellenz der Antragstellenden und ihres Umfelds, die fachliche Qualität des Promotionsprogramms, die Konzepte für Rekrutierung, Auswahl und Betreuung der Promovierenden sowie ein Konzept zur Internationalisierung. Mit ihrer internationalen Ausrichtung und ihrer Rekrutierungsstrategie konnte die Graduiertenschule überzeugen: Ihre Ausschreibungen, die zweimal pro Jahr stattfinden, werden weltweit beworben und haben bisher Bewerbungen aus mehr als 80 Ländern erzielt. Um exzellente Kandidatinnen und Kandidaten aus Schwellenländern zu erreichen, ist die Graduiertenschule auf einschlägigen Karrieremessen vertreten. Bereits in der vorhergehenden Ausschreibung des GSSP-Programms von 2014 konnte die Graduiertenschule die Bewilligung von je zwei Stipendien für 2015 und 2016 verbuchen. Mit der jetzigen Förderung erhöht sich die Zahl der eingeworbenen DAAD-Stipendien auf acht.

Die Graduiertenschule Chemische Biologie, die gemeinsam von den Konstanzer Fachbereichen Biologie, Chemie sowie Informatik und Informationswissenschaft getragen wird, war in beiden Phasen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich; sie wurde für zwei Förderphasen von 2007 bis 2017 bewilligt und wird durch aktuellen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz noch bis Oktober 2019 gefördert. Insgesamt verzeichnet die Graduiertenschule über 210 Promovierende: 105 arbeiten an laufenden Projekten, 95 Absolventinnen und Absolventen sind inzwischen in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Consulting tätig.

Weitere Informationen unter: www.chembiol.uni-konstanz.de