Bei der Verleihung des Airbus Forschungspreises Claude Dornier 2023: (v.l.n.r.) Rektorin Katharina Holzinger, die Preisträger Martin Vodicka und Fabian Paschke und Standortleiter Andreas Lindenhal. Copyright: Christian Wulf

Auszeichnung

Airbus Forschungspreis Claude Dornier für zwei an der Universität Konstanz betreute Dissertationen

Im Rahmen einer Feierstunde bei Airbus Defence and Space in Friedrichshafen wurde der diesjährige Airbus Forschungspreis „Claude Dornier“ an zwei Forscher der Grundlagenforschung in Physik und Mathematik/Statistik verliehen. In Anerkennung wissenschaftlicher Innovation und herausragender akademischer Leistungen teilen sich der Physiker Fabian Paschke und der Mathematiker Martin Vodicka den zum 33. Mal verliehenen Preis. Das Kuratorium, bestehend aus Vertretern der Universität Konstanz und des Airbus-Standortes Friedrichshafen, würdigte mit dem insgesamt auf 6.000 Euro dotierten Forschungspreis ihre herausragenden Dissertationen und Forschungsergebnisse. Die Auszeichnungen wurden im Satellitenintegrations- und Raumfahrttechnologie-Zentrum (ITC) in Friedrichshafen übergeben.

Der Airbus-Forschungspreis Claude Dornier fördert junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz im Bereich der Mathematik und Statistik, Informatik und Informationswissenschaft, Physik und Wirtschaftswissenschaften. Der jährlich verliehene Preis dient der Förderung junger WissenschaftlerInnen und soll die enge regionale Verbundenheit von Airbus in Friedrichshafen mit der Universität Konstanz unterstreichen.

Andreas Lindenthal, Standortleiter Airbus Defence and Space Friedrichshafen: „Die Kooperation von Industrie und Wissenschaft ist für uns als Hochtechnologieunternehmen von großer Bedeutung. Wir wollen die Zusammenarbeit stärken und mit dem Preis Spitzenforschung in unserer Region würdigen. Den diesjährigen Preisträgern gratulieren wir recht herzlich zu ihren außergewöhnlichen Leistungen.“

Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz: „Beim Airbus Forschungspreis Claude Dornier gibt es nur Gewinner: Die Universität kann mit diesen Auszeichnungen zeigen, dass sie forschungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler hervorbringt, Airbus Defence & Space kann vielversprechende Studierende und Forschende auf Airbus als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen. Beide können wir über die Preisverleihung die Zusammenarbeit stärken.“